Kälteheld IJs in Ottersum: Warum dieses Eis so beliebt ist (Ottersum's Cold Charm IJs: Why this Ice is so Popular)

Index

Kälteheld IJs in Ottersum: Warum dieses Eis so beliebt ist

In der kleinen niederländischen Stadt Ottersum hat sich ein beliebter Treffpunkt entwickelt, der bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen große Begeisterung auslöst. Wir sprechen über das Kälteheld IJs, ein Eiscafé, das mit seinem einzigartigen Geschmack und seiner herzlichen Atmosphäre viele Herzen erobert hat. Doch was genau macht dieses Eis so beliebt? Ist es die vielfältige Auswahl an Geschmacksrichtungen, die familiäre Atmosphäre oder die leidenschaftliche Herstellung des Eises? Wir haben uns auf die Suche nach den Geheimnissen des Kälteheld IJs gemacht und sind auf einige überraschende Antworten gestoßen.

Kälteheld IJs in Ottersum: Warum diese Eisdiele so beliebt ist

Wer für eine Abkühlung bei der Eisdiele Heldro Ijs im Grenzort Ottersum vorbeischaut, sollte sich auf Wartezeit einstellen – Schlangestehen ist dort obligatorisch. Was das Geheimrezept der Eisdiele unweit von Goch ist, die im Grunde nur auf eine Sorte – nämlich Milcheis mit dem Namen Heldro Wit – setzt?

Die Verkäuferin winkt ab: Das ist ein Geheimnis. Und ein altes, denn den Betrieb gibt es schon seit 1938. Im Internet spricht man gar vom leckersten und frischesten Eis der Niederlande.

Das Interieur der Eisdiele

Das Interieur der Eisdiele

Das Interieur der Eisdiele wirkt etwas klinisch-steril. Die Botschaft soll sein: Hier steht das Produkt, stets frisch aus der Eismaschine, im Vordergrund. Man wählt zwischen drei Sorten: Milcheis, Kirsche und Schokolade. Aber: Wer eine Kugelanzahl nennt, bekommt wie selbstverständlich den Klassiker serviert.

Die Konsistenz schwankt irgendwo zwischen Softeis und italienischem Eis, überaus cremig also. Und der Geschmack? Es ist so, als hätte man süße, sahnige Milch auf der Zunge.

Das Angebot

Das Angebot

Das Eis gibt es im Becher, im Hörnchen, in einer Muschel und, besonders beliebt, von zwei Waffeln eingerahmt – man spricht bei Heldro von einem Eis-Burger. Eine Kugel kostet 1,65 Euro (sie ist aber größer als die Durchschnittskugel in Deutschland), zwei gibt es für 3,30 Euro, vier für 6,60 Euro.

Wer größere Gruppen versorgen will, kann auch auf den Ein-Liter-Eimer setzen. Für einen Euro extra gibt es ein Topping, zum Beispiel warme Kirschen, frische Erdbeeren, Smarties oder Karamell. Auch Dips, etwa der typisch-niederländische Disco-Dip oder kleine Nüsschen, stehen hoch im Kurs.

Eine besonders beliebte Kombination ist auch jene mit Erdbeersauce und Sahne, der Preis: 3,25 Euro.

Mehr als nur Eis

Heldro Ijs, längst auch für viele Deutsche ein Begriff, bietet indes noch mehr als Eis. Aber es ist stets die Basis. Zur Auswahl stehen auch Milchshakes oder Eistorte. Und das Unternehmen aus dem Grenzort, das täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet hat, beliefert auch Veranstaltungen wie Geburtstage oder Hochzeiten.

Unlängst ist übrigens auch eine Kooperation mit der niederländischen Bäckerei-Kette Bakker Bart angelaufen. In einigen Filialen wird nun Eis aus Ottersum verkauft, und gemeinsam arbeitet man an einer Kombination aus Croissant und Eis.

Die Zusammenarbeit passt zu Heldro: Immerhin war Unternehmensgründer Sjef Heldens Bäcker und Konditor in Ottersum. Das Eis kam in der Region aber so gut an, dass er die Backstube hinter sich ließ.

Zum Hintergrund: Der Firmenname steht für Heldens Roomijs Ottersum, seit 2016 gehört sie der Familie Verbeeten aus Vierlingsbeek.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up