Olympia 2024: Alle Infos zum Sportklettern - Zeitplan, Favoriten & Regeln Reescrito en alemán: Olympia 2024: Alle Informationen zum Sportklettern -

Index

Olympia 2024: Alle Informationen zum Sportklettern - Zeitplan, Favoriten & Regeln

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen bevor und mit ihnen ein Highlight für alle Sportbegeisterten: das Sportklettern! Erstmals wird diese Disziplin bei den Olympischen Spielen vertreten sein und wir können es kaum abwarten, die besten Kletterer der Welt in Aktion zu sehen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Sportklettern bei Olympia 2024 wissen müssen: von dem Zeitplan über die Favoriten bis hin zu den Regeln des Wettbewerbs. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die Olympia-Disziplin, die Sie auf jeden Fall interessieren wird.

Alle Infos zum Sportklettern bei Olympia: Regeln, Favoriten & Zeitplan

Das Sportklettern wird bei den Olympischen Spielen in Paris zum ersten Mal eine größere Rolle spielen. Die Sportart kann sowohl im Freien als auch in einer Halle ausgeübt werden. Laut Deutschem Alpenverein ist die Kletterszene in Deutschland in den letzten 30 Jahren deutlich gewachsen.

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Zum ersten Mal war Sportklettern bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 Teil der Wettkämpfe. Schon bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 in Buenos Aires war Sportklettern Teil des Programms. Nach Angaben des Internationalen Verbands für Sportklettern starteten in Tokio 40 Athletinnen und Athleten. In Paris sind es nun bereits 68.

Regeln und Disziplinen

Regeln und Disziplinen

Bei den Olympischen Spielen in Paris gibt es für Männer und Frauen die Wettbewerbe Speed-Klettern sowie die Kombination Bouldern und Lead. In der Kombination werden die beiden Einzelergebnisse addiert.

Bouldern: Die Sportler und Sportlerinnen müssen in einem begrenzten Zeitfenster eine 4,5 Meter hohe Wand in möglichst wenig Versuchen hochklettern. Dabei sind sie nicht mit einem Seil gesichert.

Lead-Klettern: Ohne die Strecke vorher gesehen zu haben, geht es beim Lead-Klettern mit Seil für die Sportlerinnen und Sportler die 15 Meter hohe Wand hinauf. Dabei müssen sie in sechs Minuten so hoch wie möglich klettern.

Speed-Klettern: Die Athletinnen und Athleten klettern in Eins-gegen-Eins-K.o.-Runden. Die besten Sportkletterer erklimmen eine 15 Meter hohe und fünf Grad überhängende Wand in weniger als sechs Sekunden bei den Männern und unter sieben Sekunden bei den Frauen.

Zeitplan, Termine, TV-Übertragung

Zeitplan, Termine, TV-Übertragung

Die Wettkämpfe finden vom 5. bis 10. August statt. Die Wettbewerbe werden in der Sportkletteranlage Le Bourget ausgetragen. Die Kletterwände sollen auch nach den Spielen langfristig neue Sport- und Freizeitangebote für die Region Seine-Saint Denis bieten.

Zeitplan:

  • 5. August: 10 Uhr Herren Bouldern und Lead, Bouldern Halbfinale
  • 6. August: 10 Uhr Damen Speed Qualifikation Setzliste
  • 7. August: 10 Uhr Herren Bouldern und Lead, Lead Halbfinale
  • 8. August: 10 Uhr Damen Bouldern und Lead, Lead Halbfinale
  • 9. August: 10.15 Uhr Herren Bouldern und Lead, Bouldern Finale
  • 10. August: 10.15 Uhr Damen Bouldern und Lead, Bouldern Finale

Die Wettkämpfe werden im Free-TV und kostenlosen Livestream des öffentlich-rechtlichen Fernsehens übertragen. ARD und ZDF haben Sublizenzen von dem Rechteinhaber Discovery erworben. Eurosport und Discovery+ übertragen die Wettkämpfe um Gold, Silber und Bronze live im Free-TV und im Livestream.

Deutsche Sportkletterer bei Olympia

Deutsche Sportkletterer bei Olympia

Beim Qualifikationswettkampf in Budapest sicherten sich drei Athleten und Athletinnen ihre Startplätze für die Olympischen Spiele. Sie treten im Kombi-Format Boulder und Lead an.

Alexander Megos: Einer der besten Kletterer der Welt. Bereits drei WM-Medaillen gewann er im Schwierigkeitsklettern Lead. Er war schon 2021 bei der Olympia-Premiere von Sportklettern in Japan dabei.

Yannick Flohé: Gewann Titel im Bouldern und im Lead. In Moskau sicherte er sich 2021 zudem den ersten Platz in der Combined-Wertung der World Championships.

Lucia Dörffel: Mehrfache Deutsche Meisterin im Bouldern.

Tickets

Für einige Wettkämpfe gibt es auf der offiziellen Seite der Olympischen Spiele noch wenige Tickets zu kaufen. Preise von 100 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Auch wenn Tickets für 50 Euro angezeigt werden, sind diese nicht unbedingt verfügbar. Doch jeden Donnerstag um 10 Uhr kommen neue Tickets in den Verkauf und bieten erneut die Möglichkeit, einen Platz zu ergattern.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up