Kreis Viersen: Arbeitslosenquote im Juli saisonbedingt gestiegen - Neue Zahlen zum Arbeitsmarkt

Index

Kreis Viersen: Arbeitslosenquote im Juli saisonbedingt gestiegen - Neue Zahlen zum Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenquote im Kreis Viersen ist im Juli saisonbedingt angestiegen. Laut den neuen Zahlen zum Arbeitsmarkt lag die Quote bei x,x%, was einen Anstieg von x,x% im Vergleich zum Vormonat Juni bedeutet. Dieser Anstieg ist laut Experten auf die saisonale Schwankung im Sommer zurückzuführen, da viele Unternehmen in dieser Zeit ihre Produktion reduzieren oder Urlaubszeiten haben. Trotz dieses Anstiegs bleibt der Kreis Viersen jedoch weiterhin einer der Regionen mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in Nordrhein-Westfalen.

Arbeitslosenzahlen im Kreis Viersen: Zuwächse bei Jugendarbeitslosigkeit und konjunktureller Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosenzahlen sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen im Juli im Vergleich zum Juni gestiegen. Laut Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, gibt es Zuwächse gegenüber dem Vormonat vor allem bei der Jugendarbeitslosigkeit. Diese sind saisontypisch dem Ende vieler Ausbildungsverhältnisse geschuldet.

Aus Erfahrung wissen wir hier, dass gerade diese jungen Fachkräfte nach der Sommerpause schnell eine Anschlussperspektive finden. Auch insgesamt ist die konjunkturelle Arbeitslosigkeit gestiegen. Die Zahl der Abgänge in Erwerbstätigkeit liegt erfreulicherweise über jener des Vorjahres, allerdings verzeichnen wir im Vorjahresvergleich auch einen Anstieg der Zugänge in Arbeitslosigkeit, so Borgloh zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt.

Die Zahl der arbeitslosen Personen im Agenturbezirk beträgt aktuell 23.165 – eine Steigerung von 565 im Vergleich zum Vormonat.

Arbeitslosenquote steigt saisonbedingt

Arbeitslosenquote steigt saisonbedingt

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen 6892 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (444 mehr als vor einem Monat). 16.273 Arbeitslose (121 mehr als im Juni) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 8,0 Prozent (Juni: 7,8 Prozent; Juli 2023: 7,8 Prozent).

Im Kreis Viersen liegt die Arbeitslosenquote bei 5,8 Prozent (Juni: 5,6 Prozent, Juli 2023: 5,6 Prozent), in der Stadt Krefeld aktuell bei 10,9 Prozent (Juni: 10,7 Prozent, Juli 2023: 10,6 Prozent).

Die Statistik ermöglicht auch einen genaueren Blick auf die Zahlen im Kreis Viersen. In der Geschäftsstelle Kempen (zuständig für Kempen, Grefrath und Tönisvorst) lag die Arbeitslosenquote im Juli bei 4,7 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent), in Nettetal (Nettetal und Brüggen) bei 6,0 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent) und in Viersen (Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten und Schwalmtal) bei 6,3 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent).

Der Zugang an offenen Arbeitsstellen liegt im Juli bei 816 Stellen und damit über dem Niveau des Vormonats. Rund 80 Prozent dieser Stellen erfordern mindestens das Fachkraftniveau.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up