Kinder erstellen Fluchtkammer für Geldener Bibliothek

Index

Kinder erstellen Fluchtkammer für Geldener Bibliothek

In einer beeindruckenden Initiative haben Schüler einer lokalen Schule in Zusammenarbeit mit der Geldener Bibliothek eine besondere Aktion gestartet. Im Rahmen eines Projekts haben die jungen Menschen eine Fluchtkammer für die Bibliothek entworfen und gebaut. Dieses besondere Kunstprojekt soll nicht nur die Phantasie der Kinder anregen, sondern auch die Lesebegeisterung in der Region fördern. Die Fluchtkammer wird Teil des Bibliotheksangebots werden und eine neue Attraktion für die Besucher darstellen. Wir sind stolz auf die Kreativität und den Einsatz der jungen Menschen und freuen uns auf die Eröffnung dieser einzigartigen Einrichtung.

Kinder erstellen Fluchtkammer für Geldener Bibliothek

Der Geist des Drachen, der einst mit einem geröchelten „Gelre“ sein Leben aushauchte und sich so einen Platz in den Geschichtsbüchern sicherte, ist wieder aufgetaucht. Gefangen in den Räumen der Öffentlichen Bücherei am Kirchplatz wartet er nur darauf, von mutigen Entdeckern befreit zu werden. Doch auf dem Weg dorthin müssen die Abenteurer zunächst verschiedene Rätsel lösen, die in den Gängen und Bücherregalen versteckt sind.

Dies ist, knapp zusammengefasst, die Geschichte, die sich zwölf Kinder und Jugendliche in der letzten Ferienwoche gemeinsam mit dem Autor Björn Berenz ausgedacht haben. „Du verwandelst die Öffentliche Bücherei Geldern in einen Escape Room“ war die Ferienaktion überschrieben, am letzten Tag konnten sich bereits die ersten Besucherinnen und Besucher vom Erfolg dieser außergewöhnlichen Schreibwerkstatt überzeugen.

Kinder erstellen virtuellen Ausbruchskurs in Geldener Bibliothek

Kinder erstellen virtuellen Ausbruchskurs in Geldener Bibliothek

Er sei sich, sagte Berenz bei der Vorstellung schmunzelnd, „bis Mittwoch nicht sicher gewesen, ob es klappt. Es gab so viele Ideen, aber kein richtiges Ziel. Und dann war plötzlich der rote Faden da“. Die zwölf Kinder und Jugendlichen haben gemeinsam mit dem Autor die Geschichte entwickelt und Rätsel für den Escape Room geschaffen.

Geldener Bibliothek wird zu einem Escape Room: Kinder erstellen mysteriösen Weg

Die zehn bis 15 Jahre alten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben offensichtlich viel Spaß bei der Premiere gehabt. Sie lasen Teile der Geschichte vor und gaben den Besuchern das nächste Rätsel auf. Die Jugendlichen seien eine „tolle Truppe“ gewesen, lobte der aus der Eifel stammende Autor.

Die Geschichte um den „Pontius“ – so wurde der Drache, dessen Name nicht überliefert ist, kurzerhand getauft – wird nun noch in Form gebracht. Ausgedruckt wird sie dann schon bald während der Öffnungszeiten der Bücherei am Empfang erhältlich sein, sodass Bücherei-Besucher den Escape Room spielen können.

„Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das funktioniert parallel zu unserem normalen Betrieb“, verspricht Leiterin Daniela Verhoeven. Sie freut sich über die gelungene Umsetzung der Escape-Room-Idee, zumal alle, die den Drachen befreien wollen, ganz nebenbei die Bücherei erkunden.

Besonders schön findet Petra Wegers aus Hartefeld, dass mit dem Gelderner Drachen ein lokales Thema aufgenommen wurde. Wer den Escape Room in der Öffentlichen Bücherei am Kirchplatz 2 spielen möchte, kann sich während der Öffnungszeiten am Empfang melden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.buecherei-geldern.de.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up