Emojicon mit Tränen lacht Deutschland zum beliebtesten
Deutschland hat einen neuen Champion in Sachen Emojis! Laut einer aktuellen Umfrage hat das Tränen lachende Emojicon die Herzen der Deutschen erobert und sich zum beliebtesten Emojicon des Landes gekrönt. Mit diesem Symbol können Emotionen wie Freude, Spass und Ironie auf einfache Weise ausgedrückt werden. Die Deutschen verwenden es, um ihre Begeisterung für einen bestimmten Moment oder eine bestimmte Situation auszudrücken. Doch warum gerade dieses Emojicon so beliebt ist, bleibt noch ein Rätsel. Wir werden in diesem Artikel tiefer in die Welt der Emojis eintauchen und versuchen, die Gründe für diese Beliebtheit zu ergründen.
Deutschland lacht mit Emojis: Tränen lachendes Gesicht wird am häufigsten verwendet
Die Botschaft einer Nachricht mit einem Emoji-Gesicht unterstreichen: Das machen viele Deutsche. Laut einer am Montag veröffentlichten Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Berliner Charité wird das Tränen lachende Gesicht dabei am häufigsten benutzt, gefolgt vom lachenden Gesicht und dem Zwinkersmiley.
Das entsetzte Gesicht wird am seltensten verwendet, gefolgt von den Emojis Gesicht in Wolken und Gesicht mit gepunkteter Linie, die erst 2021 neu eingeführt wurden.
Emojis in Deutschland: Studie zeigt, wie wir sie richtig und falsch verwenden
Die Forscherinnen und Forscher kamen zu dem Ergebnis, je bekannter ein Emoji sei, desto positiver und eindeutiger werde es bewertet. Eher negativ werde es wahrgenommen, je visuell komplexer, unklarer und unbekannter es sei.
Negative Emojis sind darüber hinaus emotional intensiver als positive, erklärte Linguistin Tatjana Scheffler von der Ruhr-Universität. Dies könne auch daran liegen, dass positive Emojis häufiger gebraucht würden und sich abnutzten.
Die Bedeutung der mehr als hundert existierenden Emojis sei im Unicode definiert, aber ihre Verwendung und Interpretation in der Praxis weicht stark von den dort aufgeführten Bedeutungen ab, so Ivan Nenchev von der Charité-Universitätsmedizin.
Das leicht lächelnde Gesicht sei zum Beispiel sowohl als freundlich als auch als passiv-aggressiv beschrieben worden.
Um zu ermitteln, wie häufig die einzelnen Emojis genutzt wurden, zog das Team einerseits einen Datensatz von über 280 Millionen deutschsprachigen Twitternachrichten aus dem Jahr 2022 heran.
Daran konnten wir ablesen, welche Emojis in öffentlichen Diskursen wie häufig zum Einsatz kamen, erklärte Scheffler. Ein weiterer kleinerer Datensatz von WhatsApp-Konversationen gab Aufschluss darüber, welche Emojis in privaten Nachrichten die Favoriten waren.
Die Ergebnisse der Studie wurden unlängst in der Zeitschrift Behaviour Research Methods veröffentlicht.
Schreibe einen Kommentar