E-Töchter besuchen Mettmann

Index

E-Töchter besuchen Mettmann

Am 20. Mai 2022 fand ein besonderes Ereignis in der Stadt Mettmann statt. Die E-Töchter, eine Initiative zur Förderung von Frauen in der Elektrotechnik, besuchten die Stadt, um sich über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung in der Region zu informieren. Im Rahmen des Besuchs nahmen die Teilnehmerinnen an einer Rundfahrt durch die Stadt teil, bei der sie wichtige Standorte und Einrichtungen besuchten, die für die digitale Zukunft der Stadt von Bedeutung sind. Ziel der Initiative ist es, Frauen für die Elektrotechnik zu begeistern und sie bei der Entwicklung von innovativen Lösungen für die Zukunft zu unterstützen.

Digitale Kompetenz für Senioren in Mettmann

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt der Digitale Engel an: Initiiert von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), sind zwei Infomobile zur Verbreitung digitaler Kompetenzen bundesweit für ältere Menschen unterwegs.

Experten beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen. In Kooperation mit lokalen Partnern der Seniorenarbeit sind sie im Rahmen von Workshops aktiv und machen auf örtliche Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam.

Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die Experten von Deutschland sicher im Netz e.V. außerdem Erklärvideos zu Digitalisierungsthemen. In den Videos wird die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt.

ETöchter besuchen Mettmann: Digitale Hilfsmittel für ältere Menschen

ETöchter besuchen Mettmann: Digitale Hilfsmittel für ältere Menschen

„Gerade für ältere Menschen in ländlichen und strukturschwachen Regionen bietet die Digitalisierung zahlreiche Chancen. Der Digitale Engel hilft konkret im Dialog, Möglichkeiten der digitalen Teilhabe aufzuzeigen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln“, erklärt die Projektleiterin vom Projekt Digitaler Engel Katharina Kunze.

Das bundesweite Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit. Dazu gehören Mehrgenerationenhäuser, Seniorentreffs sowie lokale Initiativen und Vereine für Ältere.

Und nun macht der Digitale Engel auch Station in Mettmann-Süd: Das Caritas-Netzwerk Mettmann lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema digitales Wissen für Ältere ein. Der Digitale Engel, das mobile Ratgeberteam zu Digitalfragen von Deutschland sicher im Netz e.V., ist am Mittwoch, 28. August, vor dem „Haus der Begegnung“, Vogelskamp 120, zu Gast.

Beim schlechten Wetter findet die Veranstaltung drinnen statt. Ein Digitalexperte klärt von 10 bis 12 Uhr kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien. Der Digitale Engel richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten.

Um eine Anmeldung wird unter Telefon 02104 22761 oder per E-Mail an [email protected] gebeten.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up