Der Nachbar aus Venlo erhebt Einspruch gegen herrenlose Fahrräder in Nettersheim.

Index

Der Nachbar aus Venlo erhebt Einspruch gegen herrenlose Fahrräder in Nettersheim.

In der rheinischen Gemeinde Nettersheim hat ein Nachbar aus Venlo einen Einspruch gegen die immer mehr auftauchenden herrenlosen Fahrräder erhoben. Die Zahl der unbeaufsichtigten Räder in der Innenstadt hat in den letzten Wochen zugenommen und sorgt bei den Anwohnern für Unmut. Der Nachbar aus Venlo fordert nun von der Ortsgemeinde, Maßnahmen zu ergreifen, um den chaos in der Innenstadt zu beenden. Die Frage nach der Verantwortung für die herrenlosen Fahrräder und der Umgang mit diesem Problem wird in den kommenden Tagen und Wochen im Fokus der Diskussion stehen.

Venlo protestiert gegen Fahrräder ohne Besitzer in der Stadt Nettersheim

Die Stadtverwaltung von Venlo ist stolz darauf, dass die Stadt gut mit dem Fahrrad erreichbar ist. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass vor dem Bahnhof und an anderen Stellen in der Innenstadt viele Fahrräder stehen, die offensichtlich herrenlos sind. Diese Fahrräder nehmen unnötig Platz weg und rosten vor sich hin.

Aktion gegen verwaiste Fahrräder in der Stadt Nettersheim

Aktion gegen verwaiste Fahrräder in der Stadt Nettersheim

Die Stadtverwaltung hat deshalb eine Aufräumaktion gestartet, um diese verwaisten Räder zu entfernen. Doch die Stadt will nicht einfach die Räder entfernen. Zunächst sollen Kontrolleure ein orangefarbenes Etikett an den Lenker eines verdächtigen Rades heften. Nach zwei Wochen kommen sie wieder. Steht das Rad dann immer noch an seinem Platz, wird als vorletzte Mahnung ein rotes Etikett an den Lenker gehängt.

Dieses rotes Etikett kündigt an, dass das Rad entfernt wird, wenn der Besitzer es nicht binnen 49 Stunden abholt. Doch auch dann ist für den Eigentümer noch nicht alles zu spät. Die von den Behörden eingesammelten Räder werden sechs Wochen lang eingelagert. So lange haben die Besitzer Zeit, sich zu melden und das Rad doch noch abzuholen.

Fahrraddiebstahl ist in Venlo kein seltenes Delikt. Mehr als 1200 Räder werden dort pro Jahr gestohlen. Die Stadt gibt deshalb auf ihren Internetseiten Tipps, wie man sich verhalten sollte, wenn man Opfer von Fahrraddieben geworden ist (www.venlo.nl/fiets-weg).

Die Aufräumaktion unter den Fahrrädern entspringt offenbar dem Wunsch, die Innenstadt von als störend empfundenen Elementen zu befreien und präsentabler zu machen. Ende vergangenen Jahres hatte es in Venlo Aktionstage gegeben, die sich gegen Bettler, Betrunkene und Obdachlose in der City richteten. Mehrfach auffällige Personen, die keine Niederländer sind, sollten aus den Niederlanden abgeschoben werden.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up