Sonsbeck: Kanalisation in Hamb durch nasse Lappen immer wieder verstopft

Index

Sonsbeck: Kanalisation in Hamb durch nasse Lappen immer wieder verstopft

In der Gemeinde Sonsbeck im Kreis Viersen herrscht ein äußerst ärgerliches Problem: Die Kanalisation in Hamb wird immer wieder durch nasse Lappen verstopft. Dieser Umstand führt nicht nur zu Unannehmlichkeiten für die Anwohner, sondern auch zu einer erhöhten Gefahr von Überflutungen. Die Verantwortlichen stehen vor der Herausforderung, eine Lösung für dieses Problem zu finden, um die Infrastruktur in diesem Bereich zu stabilisieren und die Bewohner vor weiteren Unannehmlichkeiten zu schützen.

Sonsbeck: Kanalisation in Hamb durch nasse Lappen immer wieder verstopft

Sonsbeck: Kanalisation in Hamb durch nasse Lappen immer wieder verstopft

In dem Sonsbecker Ortsteil Hamb kommt es seit einigen Wochen immer wieder zu nächtlichen Sondereinsätzen der Bauhof-Mitarbeiter, weil die örtliche Kanalisation verstopft. Die Gemeinde Sonsbeck weist nun auf den Grund für diese Störungen hin.

Feststoffe wie Feuchttücher, Hygieneartikel und Kondome, die in der Kanalisation entsorgt werden, setzen sich in der Pumpstation fest und verstopfen die Kanalisation. Die Gemeinde weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf ein Verbot hin, derartige Produkte in der Kanalisation zu entsorgen.

„Durch die Störung der Pumpstation entsteht ein Rückstau des Abwassers in der Kanalisation“, erklärt die Gemeinde. Um die Störung zu beheben, müssen die Mitarbeiter des Bauhofs gerufen werden. Teilweise mehrmals in der Woche müssen sie in der Nacht unter anderem den sogenannten Zerhacker aus dem Abwasser heben und die Feststoffe entfernen.

„Die durch nächtliche Einsätze entstehenden Kosten werden von jedem Beitragszahler mit seiner Abwassergebühr gezahlt“, mahnt die Gemeinde. Jeder Anschlussnehmer hafte nach Paragraf 19 der Entwässerungssatzung für Schäden an der Kanalisation.

Die Gemeinde weist daher nochmals ausdrücklich darauf hin, dass das Einleiten fester Stoffe in den Kanal „strengstens verboten“ sei. Die Gemeinde appelliert an alle Bürger, diese Regelung einzuhalten, um solche Störungen in Zukunft zu vermeiden.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up