Remscheid: Grundschule wechselt auf den Sportplatz

Index

Remscheid: Grundschule wechselt auf den Sportplatz

In der Stadt Remscheid gibt es bald eine interessante Änderung im Schulalltag. Die lokale Grundschule wird ihren Unterrichtsort wechseln und auf den Sportplatz umziehen. Dieser ungewöhnliche Schritt soll den Schülern eine größere Bewegungsfreiheit und mehr Raum für kreative Aktivitäten bieten. Die Verantwortlichen hoffen, dass dies zu einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit und einer gesteigerten Motivation der Schüler führen wird. Wir werden berichten, wie sich dieser innovative Ansatz auf die Schulgemeinschaft auswirkt.

Sportplatz wird Schulplatz: Grundschule in Remscheid erweitert sich durch Container-Schulung

Sportplatz wird Schulplatz: Grundschule in Remscheid erweitert sich durch Container-Schulung

In Remscheid wird eine Grundschule auf einen Sportplatz ausgewichen. Der Grund: Die wachsende Zahl der Schulanmeldungen in der Stadt. Die Schule am Stadtpark verzeichnete für das neue Schuljahr 115 Anmeldungen und wird dafür eine zusätzliche Klasse einrichten. Doch Platz dafür gibt es im Bestand nicht.

Übergangsweise Erweiterung wird gebaut. Auf dem Basketballfeld neben dem großen Kunstrasenfeld werden insgesamt 58 Module aufgestellt, die in den nächsten Monaten zu einer zweigeschossigen Anlage zusammenwachsen werden. Diese Anlage wird sowohl für den Schulbetrieb als auch für die Betreuung im offenen Ganztag gedacht sein.

Thomas Judt, Leiter des städtischen Gebäudemanagements, erklärt, dass die Module mit moderner Technik, Whiteboards und Brandmeldeanlage ausgerüstet werden. Wenn die Module länger als fünf Jahre genutzt werden, müssen sie auch auf die Anforderungen des Gebäude-Energiegesetzes ausgerichtet sein.

Die Arbeiten am Sportplatz haben bereits begonnen. Der Weg zum kleinen Spielfeld neben dem großen Kunstrasenfeld ist mit einem Bauzaun versperrt. Mehrere Dutzend Container in der Größe eines Wohnwagens rahmen diesen Teil der Sportanlage ein. Und mittendrin wird gebaut.

Weihnachten als Ziel für die Inbetriebnahme der Module. An der Hilda-Heinemann-Schule in Lennep gehen 44 Module bereits zum Schulstart am Mittwoch ans Netz. Und an der Grundschule Reinshagen „beginnen in Kürze die Erdarbeiten“ für die Aufstellung von Modulen.

Für die Freizeitsportler wird sich am Stadtpark die Lage noch in diesem Jahr wieder entspannen. Der kleine Kunstrasen-Platz und die hinteren Basketball-Felder sollen wieder freigegeben werden, wenn die Container an ihrem Platz fest installiert sind. Es ist ein ziemlich großes Projekt, sagt Judt. Man werde am Stadtpark über Jahre zwei Standorte „mit einem Fußweg dazwischen“ haben.

Die Schule am Stadtpark wird in den nächsten Jahren erweitert und modernisiert. Zwei Pavillons auf dem Schulgelände müssen abgerissen werden. Parallel wird ein Anbau geplant, der mit dem jetzigen Hauptgebäude fusioniert.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up