Autobahnbrücke in Wermelskirchen nach Baustellenarbeiten behindert

Index

Autobahnbrücke in Wermelskirchen nach Baustellenarbeiten behindert

Wermelskirchen, 12. März 2023 - Seit gestern Abend betroffen die Autobahnbrücke in Wermelskirchen den Verkehr auf der A1. Nach den Baustellenarbeiten sind technische Probleme aufgetreten, die zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit geführt haben. Die Zufahrt zur Brücke ist gesperrt, um die notwendigen Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Die Verkehrsteilnehmer müssen mit Verkehrsbehinderungen und Umleitungen rechnen. Die Behörden bitten die Verkehrsteilnehmer um Vorsicht und Geduld, bis die Arbeiten abgeschlossen sind und die Brücke wieder sicher befahren werden kann.

Baustellenfrust: Einrichtung von Tempolimit auf der L 157 abgelehnt

Die Autobahn GmbH hat den Beginn der Hauptarbeiten an der Autobahnbrücke in Hünger, die die L 157 über die A 1 führt, für diese Woche angekündigt – ohne sich genau auf einen Tag festzulegen. Doch am Montag waren an der Gewölbebrücke keine Bautätigkeiten erkennbar. Dies bestätigte auch eine Bewohnerin von Pohlhausen, die im Gespräch mit unserer Redaktion sagte: „Mein Mann ist heute Vormittag extra mit dem Fahrrad an die Baustelle gefahren, um sich zu vergewissern, was sich dort tut. Da ist gar nichts begonnen.“

Keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße 8

Keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße 8

Unterdessen steht fest, dass keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempolimit 30 auf der Kreisstraße 8 durch Pohlhausen eingerichtet werden kann. Die Stadtverwaltung hat die Anregung von Anwohnerinnen und Anwohnern geprüft, ob es sinnvoll sei, in diesem Bereich die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer für die Zeit der Baumaßnahme zu reduzieren.

„Die gute Nachricht ist: In Pohlhausen ist es in den vergangenen Jahren lediglich zu drei kleineren Bagatellunfällen gekommen – beispielsweise beim Rangieren. Selbst während der ersten Bauphase an der Gewölbebrücke war die Strecke sicher“, heißt es aus dem Rathaus. Deshalb könne keine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich eingerichtet werden, weil kein Unfallschwerpunkt vorliege.

Umleitung für den Verkehr

Umleitung für den Verkehr

Seit die Autobahn GmbH die zweite Bauphase an der Gewölbebrücke Hünger angekündigt und die entsprechenden Umleitungen wieder eingerichtet hat, regt sich erneut Unmut über die für die Betroffenen lange Alternativstrecke, um in Richtung Wermelskirchener Stadtzentrum zu gelangen.

Durch die Baustellenzeit ist die Brücke nur einspurig befahrbar, was den direkten Weg in die Innenstadt aus Richtung Pohlhausen, Hünger oder Burg sperrt. Eine Umleitung ist über Preyersmühle ausgeschildert, aber viele Ortskundige nutzen die kürzere Strecke durch Pohlhausen.

Die Einbahnstraßen-Regelung auf der L 157 ist, wie bereits während der ersten Bauphase, in Richtung Solingen eingerichtet. Für den Verkehr auf der L 157 von Burg und Hünger kommend in Fahrtrichtung Wermelskirchen muss eine Umleitung gefahren werden. Diese führt den Verkehr über Pohlhausen und Preyersmühle.

„Auf der A 1 kommt es während der Bauarbeiten zu keinen Verkehrseinschränkungen“, zeigt sich die Autobahn GmbH überzeugt. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up