Rommerskirchen: Erneuerung des Ortsrands in Oekoven

Index

Rommerskirchen: Erneuerung des Ortsrands in Oekoven

Die Gemeinde Rommerskirchen befindet sich derzeit im Prozess einer umfassenden Erneuerung des Ortsrands in Oekoven. Das Projekt hat das Ziel, den Ortsrand zu revitalisieren und die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern. Dazu gehören die Sanierung von Straßen und Wegen, die Schaffung neuer Grünflächen sowie die Errichtung von neuen Wohn- und Gewerbegebäuden. Die Maßnahmen sollen die Attraktivität des Ortes steigern und Rommerskirchen als Wohn- und Arbeitsstandort attraktiver machen. Wir berichten über den aktuellen Stand des Projekts und die Pläne der Gemeinde für die Zukunft.

Rommerskirchen: Premiere der Ortsranderholung in Oekoven erfolgreich abgehalten

Seit Jahrzehnten ist darauf Verlass: In den Sommerferien finden in Frixheim, Rommerskirchen und Hoeningen die bei Generationen von Kindern und Jugendlichen populären Ortsranderholungen statt. Doch in diesem Jahr gab es eine Neuerung. Die Ortsranderholung in Oekoven, die in Regie der katholischen Kirchengemeinde St. Briktius auf dem Schützenplatz veranstaltet wird, feierte ihre Premiere.

44 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren tummelten sich dort ab vergangenem Montag, wobei sich ein elfköpfiges Betreuerteam dem sprichwörtlichen „Flöhehüten“ widmete. Neben Alexandra Schmidtke und Andreas Schiffer gehörten auch Leonie Schiffer und Küsterin Regina Schmidt zu dessen Leitung.

Neue Spielräume in Oekoven: Ortsranderholung für Kinder bietet Unterhaltung und Abenteuer

Neue Spielräume in Oekoven: Ortsranderholung für Kinder bietet Unterhaltung und Abenteuer

Wie stets bei Ortsranderholungen stand der Bauspielplatz ganz im Mittelpunkt des Interesses der Kinder: Zeitweise mehr als die Hälfte der teilnehmenden Kinder tummelten sich dort und zimmerten Holzbuden. Die versahen sie nach Auskunft von Alexandra Schmidtke allerdings mit einer Pointe: die einzelnen Hütten wurden mit „Brücken“ verbunden.

Auch sonst bestand eine Menge Gelegenheit für Spiel und Spaß, zum Beispiel bei einer kleinen Disco, während zwei Pools für Abkühlung sorgten. Den krönenden Höhepunkt bildete eine Nachtwanderung, die mit einer bestens gehüteten Überraschung für die Kinder endete – abends wurde Stockwurst gebraten.

Davon, wie viel Freude die teilnehmenden Kinder hatten, konnten sich Susanne Garding-Maak, Bürgermeister-Vertreterin im Rathaus, Familienbüro-Leiterin Monika Lange und ihr Stellvertreter Henrik Peters ein Bild machen. Voll des Lobs war Alexandra Schmidtke für ihr komplett ehrenamtlich besetztes Team: „Einige haben sich sogar Urlaub dafür genommen.“

Die Premiere in Oekoven soll keine Eintagsfliege bleiben. Sie ist angesichts der ausgeschöpften Kapazitäten der Ortsranderholung in Hoeningen geradezu alternativlos für die mitwirkenden Kinder und wurde ohnehin als Entlastung für das viel gefragte Ferienprogramm auf dem Hoeninger Sportplatz geplant. Umso schöner, dass das Konzept auch in Oekoven beim Nachwuchs so gut ankommt.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up