Schützenfest Neuss 2024: Gildemajor Stefan Schomburg marschiert zu Fuß

Index

Schützenfest Neuss 2024: Gildemajor Stefan Schomburg marschiert zu Fuß

Die Vorbereitungen für das Schützenfest Neuss 2024 sind in vollem Gange. Eine besondere Nachricht erreichte uns direkt aus dem Neusser Schützenverein: Der Gildemajor Stefan Schomburg wird bei der diesjährigen Veranstaltung zu Fuß marschieren. Dies ist eine außergewöhnliche Entscheidung, die für großes Aufsehen sorgt. Der Gildemajor, der traditionell auf einem Pferd reitet, will sich diesmal dem Fußmarsch anschließen, um sich näher bei den Teilnehmern und Zuschauern zu bewegen. Wir sind gespannt, wie sich diese ungewöhnliche Entscheidung auf das Schützenfest auswirken wird.

SchützenfestÜberraschung: Gildemajor Stefan Schomburg marschiert zu Fuß

Stefan Schomburg, Gildemajor der Schützengilde, hat sich zum Schützenfest ein besonderes Ziel gesetzt. Er will bei den Umzügen in jedem Marschblock und in jedem Gildezug einmal mitmarschieren. Doch diesmal gibt es einen besonderen Grund dafür: Ein Schlüsselbeinbruch zwingt ihn, vom Pferd zu steigen und zum Fußsoldaten zu werden.

Adjutant Fabio Papa rückt deshalb für ein Jahr auf und reitet dem Korps voran. An seiner Seite wird als Adjutantenvertreter Thomas Baumann zu finden sein, der Gildekönig des Vorjahres. Er verfügt über große Reiterfahrung, so die Begründung.

Neuer Weg für Gildemajor Schomburg: Schlüsselbeinbruch zwingt ihn zum Fußsoldaten

Neuer Weg für Gildemajor Schomburg: Schlüsselbeinbruch zwingt ihn zum Fußsoldaten

Die Schützengilde Neuss hat eine besondere Überraschung für das Schützenfest vorbereitet. Der Gildemajor Stefan Schomburg wird diesmal zu Fuß marschieren, nachdem ihn ein Schlüsselbeinbruch gezwungen hat, vom Pferd zu steigen.

Das Korps wird von Adjutant Fabio Papa angeführt, der für ein Jahr die Führung übernommen hat. An seiner Seite wird Thomas Baumann als Adjutantenvertreter mitreiten. Der Gildekönig des Vorjahres bringt große Reiterfahrung mit.

Höhepunkte im Programm beim Neusser Bürger-Schützenfest 2024

Höhepunkte im Programm beim Neusser Bürger-Schützenfest 2024

Das Neusser Bürger-Schützenfest 2024 verspricht einiges zu bieten. Das Korps der Schützengilde hat 40 Neumitglieder ballotiert und wird nun mit 737 aktiven Schützen auf den Markt kommen. Dies bedeutet ein Plus von 21 Mann gegenüber dem Vorjahr.

Die Gilde hat die Jäger erstmals eingeholt und ist nun die viertgrößte Einheit im Neusser Schützenregiment. In deren Namen bedankte sich Papa bei dem Major. „Kaum einer weiß“, sagte er, „wie viel Leidenschaft und Zeit du jedes Jahr in die Gilde investierst“.

Das Schützenfest bietet noch viele weitere Höhepunkte, wie die Hutsammlung zugunsten des Vereins „Schützen gegen Krebs“, die 1700 Euro für den guten Zweck erbrachte. Außerdem wird Eduard Rosen im Zug „Edelmänner“ das goldene Ehrenkreuz erhalten, die höchste Auszeichnung des Korps.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up