Düsseldorf: Beiprogramm zur Foto-Ausstellung im Schloss ​

Index

Die erfolgreichste Sonderausstellung der Stiftung Schloss und Park Benrath

Seit Mitte Mai läuft die Sonderausstellung „Retrospektiv! Eine fotografische Geschichte von Schloss Benrath 1870 bis heute“ und ist damit eine der erfolgreichsten der Stiftung Schloss und Park Benrath. Noch bis zum 27. Oktober kann man die Ausstellung besuchen und sich auf eine fotografische Reise durch die letzten 150 Jahre begeben.

Fotografische Vielfalt

Fotografische Vielfalt

Die Ausstellung zeigt die Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzgebieten der Fotografie: von Denkmalpflege über Tourismus, alltägliche familiäre Knipserei, politische und öffentliche Ereignisse bis hin zu Publizistik, Werbung und Kunst. Neben vielen privaten Fotoaufnahmen aus den vergangenen 100 Jahren werden auch zahlreiche private Fotoaufnahmen gezeigt.

Erfolg durch Beteiligung

Auf einen Aufruf der Stiftung Schloss und Park Benrath reagierten mehr als 100 Personen und Familien und stellten knapp 300 Schnappschüsse für die Ausstellung zur Verfügung. Auch diese Aktion ist ein Teil des Erfolges.

Umfangreiches Begleitprogramm

Die Stiftung bietet ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen und Workshops, in denen sich die Teilnehmer eine eigene Lochkamera bauen und Cyanotypien herstellen können.

Termine und Angebote

Kuratorinnenführung mit Julia Fee Fischer, Sonntag, 28. Juli, 15 Uhr

Kuratorenführungen mit Stiftungsvorstand Stefan Schweizer – finden am Sonntag, 18. August, und am Sonntag, 8. September, jeweils um 15 Uhr statt.

Führungen mit der Künstlerin Bärbel Möllmann durch die Camera obscura sind für Sonntag, 22. September, und Sonntag, 27. Oktober, vorgesehen, jeweils 15 Uhr.

Künstlerführung mit Thomas Bachler durch die Camera obscura am Freitag, 28. Juni, und am Sonntag, 13. Oktober – am Freitag um 17 und am Sonntag um 11 Uhr.

Familienangebote: Workshops „Bau einer Lochkamera“ am Samstag, 29. Juni, und am Samstag, 12. Oktober, jeweils 11 bis 16 Uhr, sowie die Workshops „Cyanotypie“ am Montag, 8. Juli, und am Samstag, 21. September, von 11 bis 16 Uhr.

Tickets zu den Angeboten sowie für die Ausstellung selbst gibt es über die Website www.tickets.schloss-benrath.de.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up