Krefeld: Prinzengarde feiert 75-jähriges Bestehen mit den Klüngelköpp

Index

Krefeld: Prinzengarde feiert 75-jähriges Bestehen mit den Klüngelköpp

Die Prinzengarde, eine der traditionsreichsten Karnevalsgesellschaften in Krefeld, kann auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Anlass genug, um dieses Jubiläum mit einer großen Feier zu begehen. Gemeinsam mit den Klüngelköpp, der bekannten Krefelder Karnevalsgesellschaft, wird ein großes Fest veranstaltet, um dieses besondere Ereignis zu zelebrieren. Die Prinzengarde, die seit Jahrzehnten das karnevalistische Leben in Krefeld prägt, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die von Treue, Freundschaft und karnevalistischem Geist geprägt ist. Nun wird es Zeit, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

111 Jahre Prinzengarde: Jubiläum mit den Klüngelköpp

Für Krefelds größten Karnevalsverein steht eine ganz besondere Session bevor: Die Prinzengarde feiert ihr 111-jähriges Bestehen und mithin ein zünftiges karnevalistisches Jubiläum. Im Jubiläumsjahr stellt die Garde mit Prinz Peter (Doerner) auch den närrischen Herrscher.

Die Weichen sind also gestellt für eine ebenso feierliche wie ausgelassene Session. Gleich der Auftakt ist ein Knaller: Musikalisch herausragender Start der Jubelzeit ist das Open-Air-Konzert mit den Klüngelköpp aus Köln auf der Krefelder Galopprennbahn am 24. August (Einlass 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr). Karten sind noch zu haben.

„Wir wollten zu einem ausgelassenen Event einladen, entspannt feiern und so uns und die Karnevalsfreunde in Krefeld ungezwungen auf eine schöne Session einstimmen“, erklärt Christian Cosman, Präsident der Prinzengarde.

Tickets für den Abend mit den Klüngelköpp sind auf der Homepage der Prinzengarde und an der Abendkasse auf der Rennbahn zu erhalten: https://prinzengarde-krefeld.de/termine-tickets/

KarnevalKlassiker feiert jähriges Bestehen: Die Prinzengarde präsentiert Prinz Peter

KarnevalKlassiker feiert jähriges Bestehen: Die Prinzengarde präsentiert Prinz Peter

Am 6. und 7. September folgt das traditionsreiche Sommerfest am und im Zeughaus der Garde in Krefeld-Bockum (Glindholzstraße 196). Das gesellschaftliche Highlight Krefelds wird die Verleihung des närrischen Steckenpferds an die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, am 14. Januar 2025 sein.

Die Laudatio auf Tina Hassel wird NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst halten, der im vergangenen Jahr bei der Steckenpferdverleihung gezeigt hatte, dass auch die angeblich zurückhaltenden Westfalen karnevalstauglich sind.

Wichtige vereinsinterne Termine des grün-weißen Corps sind der Regimentsappell am 15. November am Stadtwaldhaus und der Jubiläumsempfang am 17. Januar.

Gefeiert wird beim 61. Herrenabend der Prinzengarde am 20. Februar im Stadtwaldhaus. Die Kostümparty im Zeughaus steigt am 28. Februar.

In Krefeld gab es seit 1898 eine Prinzenbegleitgarde, jedoch nicht als dauerhafte Truppe. Ihre Mitglieder wurden von Jahr zu Jahr neu angeworben, auch die Uniform änderte sich Jahr für Jahr. Den Anstoß zur Gründung einer ständigen Prinzengarde gab der Krefelder Kaufmann Richard Vogel.

Er war 1914 als Richard I. Herrscher über die Krefelder Narren; eine Prinzessin gab es zu jener Zeit noch nicht. Aus Erfahrungen, die er als Karneval-Aktiver in den Jahren zuvor gesammelt hatte, wusste er, dass die Tollität dringend eine ständige Begleitgarde brauchte – nicht nur zur Hebung des Ansehens, sondern auch zur Übernahme bestimmter Aufgaben außerhalb der Begleitung und außerhalb der Session.

Die 1914 neu gegründete Garde sollte im Gegensatz zu der bisherigen Prinzenbegleitgarde eine feste Größe im Krefelder Karneval sein – die Prinzengarde war geboren.

Ein Quantensprung in der Geschichte des Vereins gelang unter dem Präsidenten Rainer Küsters. Er erfand das Steckenpferd als karnevalistische Auszeichnung für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. 1989 wurde es erstmals verliehen, erster Träger war der FDP-Politiker Jürgen Möllemann.

Seitdem haben zahlreiche Prominente aus Politik, Medien, Kabarett und Gesellschaft das Steckenpferd verliehen bekommen – darunter eine Reihe von Ministerpräsidenten.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up