Moers: Wie Betrüger eine Seniorin austricksen konnten

Index

Moers: Wie Betrüger eine Seniorin austricksen konnten

In der Stadt Moers ist ein skrupelloser Betrug an einer älteren Dame bekannt geworden. Die Seniorin wurde von Betrügern hereingelegt und um einen beträchtlichen Geldbetrag gebracht. Die Täter nutzten die Vertrauenswürdigkeit der älteren Dame aus und gaukelten ihr vor, dass sie angeblich Steuerprobleme hätten. Durch diese Erpressung konnten die Betrüger die ältere Dame davon überzeugen, dass sie Geld überwiesen sollte. Die Polizei ermittelt derzeit gegen die Täter und warnt vor ähnlichen Betrugsfällen. Es ist wichtig, dass ältere Menschen sich vor solchen Übergriffen schützen und sich bei Verdacht an die Behörden wenden.

Betrüger täuschen Seniorin in Moers: Jährige übergab Geld und Schmuck an Unbekannten

In Moers ist eine 86-jährige Seniorin Opfer eines Betrugs geworden. Am Dienstag erhielt sie einen Schockanruf von einem Unbekannten, der sich als ihr Sohn ausgab.

Der vermeintliche Sohn meldete sich weinend per Telefon und überließ das Gespräch dann einer angeblichen Anwältin. Diese behauptete, dass der Sohn einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht habe und forderte für ihn eine Kaution.

Die Seniorin, die unter dem Eindruck der Geschehnisse stand, übergab an einem Unbekannten vor ihrer Haustür später Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich sowie Schmuck.

Warnung der Polizei:

Die Polizei warnt vor Betrügern, die ältere Menschen täuschen, um an ihr Geld und Schmuck zu gelangen. Behörden verlangen am Telefon in Deutschland keine Übergabe von hohen Bargeldsummen von Bürgerinnen und Bürgern.

Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner, oft ein angeblicher Enkel, Verwandter oder eine Amtsperson, Geld von Ihnen fordert. Auch wenn man Ihnen sagt, dass sie nicht auflegen sollen.

Was tun, wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten?

Was tun, wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten?

Wer einen solchen Anruf erhalte, solle sich vergewissern, ob er wirklich von einem Verwandten komme. Rufen Sie die Verwandten an, so die Polizei. Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.

Kommt jemandem ein Anruf verdächtig vor, sollte sofort die Polizei über die Notrufnummer 110 und, wenn möglich, Verwandte oder andere Personen des Vertrauens angerufen werden.

Und: Ist jemand Opfer eines Betruges geworden, sollte er oder sie sich auf jeden Fall an die Polizei wenden und Anzeige erstatten.

Appell an jüngere Angehörige:

Einen Appell richtete die Polizei auch an jüngere Angehörige: Klären Sie Ihre lebensälteren Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn über die Maschen der Betrüger auf.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up