Wildgans-Restaurant in Leichlingen sucht Auszubildende

Index

Wildgans-Restaurant in Leichlingen sucht Auszubildende

In der charmanten Stadt Leichlingen, im Herzen des Bergischen Landes, befindet sich das beliebte Wildgans-Restaurant. Als renommierte Gaststätte mit langjähriger Tradition sucht das Restaurant engagierte und motivierte Auszubildende für die Ausbildung zum Köche/in oder Restaurantfachmann/-frau. Wir bieten Ihnen eine umfassende Ausbildung in unserem Team, das sich durch Familiärheit und Zusammenhalt auszeichnet. Wenn Sie sich für die Gastronomie begeistern und ein praktisches Ausbildungsplatz suchen, sind Sie bei uns genau richtig.

Wildgans Restaurant in Leichlingen sucht motivierte Auszubildende

Vor gut einem Jahr, am 1. Juli 2023, hat Gastronom Sascha Kielak sein erstes eigenes Restaurant im zuvor überfluteten und über zwei Jahre sanierten „Wirths Hauß“ eröffnet. Und die Liebe zu seinem Beruf spürt man im Gespräch ganz deutlich – sein in 20 Jahren gesammeltes Fachwissen und diese Begeisterung möchte er nun weitergeben.

„Wir haben uns im Team lange damit auseinandergesetzt, ob wir das wollen und können, wer welche Aufgaben dabei übernimmt“, erklärt der gelernte Hotelfachmann, der in der Küche verantwortlich zeichnet, den Entscheidungsprozess. Die Verantwortung wollte man nicht leichtfertig angehen.

Gastronom Sascha Kielak bietet Ausbildung in seinem Restaurant in Leichlingen an

Gastronom Sascha Kielak bietet Ausbildung in seinem Restaurant in Leichlingen an

Der 36-Jährige hat sich dann bei der IHK Köln als Ausbildungsbetrieb beworben und darf nun eine Restaurantfachfrau bzw. einen Restaurantfachmann und eine Köchin/einen Koch ausbilden. Diese Ausbildungen dauern je drei Jahre, möglich wäre auch eine verkürzte Ausbildungszeit von zwei Jahren zur Fachkraft Gastronomie oder Fachkraft Küche.

„Wir sind offen für beides“, sagt Sascha Kielak, der selber Hotelfachmann im Steigenberger Hotel gelernt hat und zuletzt im Hyatt in Köln war.

Zuerst haben er und sein Ehemann Thomas das Angebot schon auf den Social-Media-Kanälen und bei ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht – damit hatten sie zuvor bessere Erfahrungen als mit Jobportalen gemacht. „Die Reaktionen sind noch verhalten. Wir wissen, dass wir sehr spät dran sind“, gibt der Kölner zu.

Das Ausbildungsjahr beginnt ja üblicherweise zum 1. August oder 1. September, aber „spätestens zum 1. Oktober“ wäre es noch möglich.

Eine andere Variante kann sich der Unternehmer, der seit sechs Jahren auch ein Catering-Unternehmen betreibt, auch noch vorstellen. „Dass man zum 1. Februar anfängt und vorher ein Praktikum macht.“ Damit will er verhindern, dass abgebrochen wird, und berichtet von 40 Prozent Abbruchquote bei Köchen.

Das Wichtigste für die Auszubildenden

Die Auszubildenden sollten vor allem die richtige Motivation mitbringen, engagiert sein. „Das Gastgeber-Gen haben“, wie es der 36-Jährige formuliert. Damit passe man am besten ins Team, wo „jeder anpackt“ und Ideen einbringen könne.

Noten oder Schulabschlüsse, vielleicht eine vorherige andere Ausbildung, seien eher nebensächlich. In dieser Art von gehobener Gastronomie und dem Catering-Unternehmen wish-a-dish, in dem man teilweise eingesetzt würde, solle man sich schon „anständig artikulieren können und mit den teils auch bekannteren Gästen umgehen können“.

„Es gehört auch Diskretion dazu“, erklärt Sascha Kielak. „So hat man aber auch die Möglichkeit mit hochwertigen Produkten wie Hummer, ausgefallenem Fisch oder Kaviar zu arbeiten.“

Das Angebot

Haupteinsatzgebiet ist aber das Restaurant mit Biergarten an der Mittelstraße/Ecke Gartenstraße. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag. „Es ist kein Geheimnis, wenn man in der Gastronomie arbeitet, wird man nicht auf jedem Familientreffen dabei sein können und hat ein neues Wochenende am Montag und Dienstag. Aber es macht auch viel Freude“, sagt Kielak.

Und die Gastronomie bietet mit die höchste Ausbildungsvergütung: 1200 Euro brutto im ersten Lehrjahr, jeweils 100 Euro mehr in den beiden folgenden Jahren.

Kontakt

Restaurant „Die Wildgans“
Mittelstr. 10-12 (Eingang gegenüber von Gartenstr. 14)
42799 Leichlingen
Kontakt: Telefon: 02175 / 9909464, Infos per Mail unter [email protected]
Reservierung: diewildgans.de

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up