Kreis Viersen: Förderung für bürgerschaftliches Engagement -> Kreis Viersen fördert bürgerschaftliches Engagement

Index

Kreis Viersen: Förderung für bürgerschaftliches Engagement -> Kreis Viersen fördert bürgerschaftliches Engagement

Der Kreis Viersen setzt ein wichtiges Zeichen für die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region. Durch die Förderung von Initiativen und Projekten, die das Zusammenleben in den Gemeinden verbessern, möchte der Kreis die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihres Umfeldes fördern. Durch diese Maßnahme möchte der Kreis Viersen die soziale Verantwortung seiner Bürgerinnen und Bürger stärken und die Lebensqualität in den Kommunen verbessern. Wir berichten über die Details dieser Initiative und die Möglichkeiten, die sie für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Viersen bietet.

Kreis Viersen fördert bürgerschaftliches Engagement

Engagierte zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Viersen können ab sofort einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2000 x 1000 Euro für das Engagement stellen.

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen etwa auch Initiativen. Vorhaben, die zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Miteinander engagiert - Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ passen, können mit einem Festbetrag von je 1000 Euro gefördert werden.

Der Kreis Viersen erhält aus dem Programm 29.000 Euro an Fördermitteln. Diese Mittel sollen dazu beitragen, bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

„Einsamkeit hat viele Gesichter“

„Einsamkeit hat viele Gesichter“

Andrea Milz, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärt: „Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Das passiert nicht irgendwo, sondern mitten in der Gesellschaft, in der Nachbarschaft. Gemeinschaft lebt von Achtsamkeit und aktivem Miteinander.“

„Einsamkeit hat viele Gesichter, macht nicht nur körperlich und psychisch krank, sondern verhindert auch Teilhabe an Gesellschaft und Demokratie. Dem wollen wir engagiert entgegentreten. Daher freut es mich, dass wir Fördermittel an bürgerschaftliche Initiativen und Vereine ausgeben können – machen Sie davon Gebrauch“, sagt Landrat Andreas Coenen.

Das Förderprogramm des Landes soll auch im Jahre 2024 bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung gibt es auf der Website von „Engagiert in NRW“.

Antragstellung ab sofort möglich

Die Antragstellung ist ab sofort möglich und erfolgt online unter www.engagementfoerderung.nrw.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up