Städtebezirk fördert mehrere Grundschulen mit großzügiger Zuwendung

Index

Städtebezirk fördert mehrere Grundschulen mit großzügiger Zuwendung

Der Städtebezirk hat kürzlich eine großzügige Zuwendung an mehrere Grundschulen des Bezirks vergeben. Diese Förderung soll dazu beitragen, die Bildungsqualität in den betreffenden Schulen zu verbessern und den Schülern bessere Lernbedingungen zu bieten. Die Zuwendung wird für die Ausstattung von Klassenräumen, die Anschaffung neuer Lehrmittel und die Weiterbildung von Lehrkräften verwendet. Durch diese Maßnahme will der Städtebezirk einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bildung in seinem Gebiet leisten.

Stadt fördert acht Grundschulen mit großzügiger Zuwendung für Sozialprojekte

Die Stadt Düsseldorf unterstützt acht Grundschulen in Quartieren mit sozialen Herausforderungen mit insgesamt 50.000 Euro aus dem eigenen Etat. Jede Schule erhält zwischen 3.400 und 13.700 Euro, um Sozialprojekte zu fördern.

Dieses Geld soll die Schulen unterstützen, die bereits vom Startchancen-Programm des Landes profitieren. Die Schulen können frei über das Geld verfügen, da es auf das jeweilige Schulgirokonto eingezahlt wird. Schwerpunktmäßig können sie das Geld beispielsweise für Digital-Lizenzen, Förder-, Bastel- und Verbrauchsmaterialien ausgeben.

Sozialindex als Auswahlkriterium

Sozialindex als Auswahlkriterium

Die Auswahl der Schulen basierte auf dem Sozialindex der Stadt. Grundschulen, die in Vierteln mit einem mittleren oder hohen Sozialindex liegen, hatten Chancen auf eine Förderung. Der Sozialindex berücksichtigt Faktoren wie die Kinder- und Jugendarmut, den Anteil von Kindern mit einer nicht-deutschen Familiensprache und den Anteil von Kindern mit besonderen Förderbedarfen.

Insgesamt hatten 21 Schulen mit höherem Sozialindex die Chance, eine Förderung zu erhalten. Die Stadt empfahl, acht Schulen zu unterstützen, um die bereitgestellte Summe effektiv zu nutzen.

Förderung von Sozialpädagogen und Handwerkern

Förderung von Sozialpädagogen und Handwerkern

Durch die Förderung sollen Sozialpädagogen und Handwerker unterstützt werden, um den Bedarf der Schulen zu decken. Die Stadt hat empfohlen, das kommunale Förderprogramm nicht fortzusetzen, da ab dem Schuljahr 2025/26 die bislang noch nicht erfassten Düsseldorfer Grundschulen in das Startchancen-Programm des Landes aufgenommen werden sollen.

Insgesamt profitieren sieben Gemeinschaftsgrundschulen (Flurstraße, Heyestraße, Kirchfeldstraße, Lützenkirchener Straße, Max-Halbe-Straße, Neustrelitzer Straße, Sonnenstraße) sowie die katholische Thomasschule (Blumenthalstraße) von der Förderung.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up