Schottland: Rakete eines deutschen Unternehmens zerschmettert bei Test

Index

Schottland: Rakete eines deutschen Unternehmens zerschmettert bei Test

In Schottland ist eine Rakete eines deutschen Unternehmens bei einem Testflug zerschmettert. Die Tragödie ereignete sich auf einem militärischen Übungsgelände im Norden von Schottland. Laut ersten Berichten handelte es sich um einen privaten Raketentest, der von einem deutschen Unternehmen durchgeführt wurde. Die Rakete war offenbar nicht in der Lage, ihre Flughöhe zu erreichen und stürzte ab. Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit noch untersucht. Es ist noch unklar, ob es Verletzte oder Tote gab.

Rakete des deutschen Unternehmens Rocket Factory Augsburg zerschmettert bei Test auf schottischer Insel

Teile einer Rakete des deutschen Raumfahrtunternehmens Rocket Factory Augsburg (RFA) sind bei einem Test auf der abgelegenen schottischen Insel Unst explodiert. Bei der Zündung der ersten Stufe auf dem neuen Weltraumbahnhof Saxavord habe es eine Fehlfunktion gegeben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Niemand wurde verletzt, hieß es weiter. Die Startrampe wurde gerettet und ist gesichert, die Lage ist unter Kontrolle und jede unmittelbare Gefahr gebannt.

Ziele des deutschen Unternehmens

Ziele des deutschen Unternehmens

Das deutsche Unternehmen will noch in diesem Jahr von Unst aus eine Rakete in eine Erd-Umlaufbahn bringen. Der fehlgeschlagene Test gehört zu den Versuchen im Vorfeld des Starts. Ein erster Triebwerkstest vor drei Monaten war erfolgreich verlaufen.

Weltraumbahnhof Saxavord

Weltraumbahnhof Saxavord

Der Weltraumbahnhof Saxavord ist eines von mehreren Raumfahrtzentren, die im Zuge der zunehmenden Popularität von kleinen Raketen und der Kommerzialisierung der Raumfahrt weltweit entstehen. Erst im Dezember 2023 hatte Saxavord von den britischen Luftfahrtbehörden die Genehmigung erhalten, in diesem Jahr mit Raketenstarts zu beginnen.

Untersuchungen laufen, sagte ein Sprecher von Saxavord. In Zusammenarbeit mit der Rocket Factory Augsburg werde nun nach den Ursachen des Fehlschlags geforscht, um daraus zu lernen und das Unternehmen in der nächsten Phase seiner Vorbereitungen zu unterstützen.

Die Zukunft der Raumfahrt in Deutschland bleibt spannend. Wird bald erstmals eine deutsche Frau ins Weltall fliegen? Astronautin Rabea Rogge ist eines der Gesichter der deutschen Raumfahrt.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up