Letzte Generation fordert Gesprächstermine mit Flughafenverband
Die Klimaaktivisten der Letzten Generation treten für ein dringendes Gespräch mit dem Flughafenverband ein. Die Initiative, die sich für eine radikale Reduzierung von Treibhausgasen einsetzt, fordert konkrete Zusagen von den Verantwortlichen der Luftfahrtindustrie. Die Aktivisten kritisieren die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen als unzureichend und fordern sofortige Maßnahmen, um die Klimakatastrophe zu vermeiden. Die Letzte Generation setzt auf ein konstruktives Gespräch, um Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft zu finden.
Letzte Generation fordert klare Antworten des Flughafenverbands
Die Klimaschutz-Gruppe Letzte Generation hat ein Gesprächsangebot des Flughafenverbands ADV angenommen und zugleich eine inhaltliche Konkretisierung verlangt. Diese Ergänzung sei nötig, „um effektive und zielführende Gespräche zu ermöglichen, die der Klimakatastrophe und den Herausforderungen, vor denen die Flugindustrie steht, angemessen sind“, erläuterte die Gruppe am Abend in einer Presseerklärung.
Sie gab dem Flughafenverband für die Konkretisierung Zeit bis zu diesem Mittwoch. Der Verband hatte sein Gesprächsangebot vor eineinhalb Wochen unterbreitet.
Hintergrund: Aktionen auf Flughäfen
Hintergrund waren die jüngsten Aktionen von Mitgliedern der Gruppe. Sie waren zuvor mehrfach auf das Gelände von Flughäfen eingedrungen und hatten sich teils auf Rollbahnen festgeklebt und den Flugverkehr zeitweise lahmgelegt.
Die Blockade der Rollbahnen hat Auswirkungen auf die Sicherheit der Flughäfen. Der Flughafenverband will mit den Aktivisten über die Auswirkungen sprechen.
Klimapolitik und Flughäfen
Der Flughafenverband will die Aktivisten über die aktuelle Klimapolitik und die Maßnahmen der Flughäfen informieren. Der Flugzeugverkehr hat eine bedeutende Rolle bei der Erderwärmung. Er war laut Bundesumweltamt im Jahr 2018 verantwortlich für 2,5 Prozent des gesamten von Menschen verursachten Ausstoßes von Kohlendioxid, Tendenz steigend.
Trotz Verbesserungen - etwa ein effizienterer Flugbetrieb, neue Flugzeuge, eine höhere Auslastung vorhandener Plätze - stieg der Ausstoß von Treibhausgasen durch den Luftverkehr um durchschnittlich 3,7 Prozent pro Jahr. Hauptgrund für diese Entwicklung ist laut Bundesumweltamt die steigende Zahl von Flügen.
Seit 1980 hat sich das weltweite Aufkommen an Passagierkilometern alle 15 Jahre verdoppelt.
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