Fortuna Düsseldorf verpflichtet Dawid Kownacki auf Leihbasis von Werder Bremen mit Kaufoption

Index

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Dawid Kownacki auf Leihbasis von Werder Bremen mit Kaufoption

Die Fortuna Düsseldorf hat einen wichtigen Transferabschluss bekannt gegeben. Der polnische Stürmer Dawid Kownacki wechselt auf Leihbasis vom Bundesligakonkurrenten Werder Bremen nach Düsseldorf. Die Rheinländer haben eine Kaufoption vereinbart, die es ihnen ermöglicht, den 24-Jährigen langfristig zu verpflichten, wenn er sich in der kommenden Saison bewährt. Der polnische Nationalspieler soll die Angriffsreihe der Fortuna stärken und zum Erfolg in der Bundesliga beitragen. Die Fans in Düsseldorf hoffen nun auf einen positiven Einfluss des neuen Spielers auf die Mannschaft.

Dawid Kownacki kehrt zurück zur Fortuna Düsseldorf auf Leihbasis von Werder Bremen

Der verlorene Sohn ist wieder zu Hause: Dawid Kownacki, bereits von 2020 bis Juni vergangenen Jahres ein wichtiger Teil des Fortuna-Kaders, hat einen Vertrag beim Zweitligisten unterschrieben.

Dass es so weit kommen würde, war spätestens seit Sonntagabend klar gewesen, als Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs nach dem Pokalspiel in Dresden die Gespräche nicht nur bestätigt, sondern den Transfer sogar als „zu 99 Prozent durch“ bezeichnet hatte.

Ein Hoffnungsträger, aber kein Zauberer

Ein Hoffnungsträger, aber kein Zauberer

Darum kann Kownacki allein die Probleme der Fortuna nicht lösen. So erklärt Klaus Allofs die Fortuna-Rückkehr von Dawid Kownacki: „War eigentlich nur logisch“.

Der 27-jährige Mittelstürmer kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Ende dieser Saison vom Bundesligisten Werder Bremen zurück an den Rhein. Beide Vereine vereinbarten jedoch eine Kaufoption, die Fortuna im Rahmen der Verhandlungen besonders wichtig war.

Allofs nannte die Bedingungen im Gespräch mit unserer Redaktion „vergleichbar mit dem Transfer von Christos Tzolis“; die Optionssumme sollte somit bei rund drei Millionen Euro liegen.

Erst im Sommer 2023 war Kownacki von der Fortuna an die Weser gewechselt. Dort kam er in der vergangenen Spielzeit auf 22 Einsätze in der Bundesliga. Zuvor ging der siebenmalige polnische Nationalspieler, unterbrochen von einer halbjährigen Ausleihe zu Lech Posen, fünf Spielzeiten lang für F95 auf Torejagd.

Kownacki bestritt bislang 102 Pflichtspiele für die Flingerner, erzielte 28 Tore und bereitete 17 Treffer vor. Er wird die Rückennummer 24 tragen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, Dawid zur Fortuna zurückzuholen“, sagt Sportvorstand Klaus Allofs. „Wir haben mit Werder Bremen eine gute Lösung gefunden, wie wir diese Leihe durchführen können. Dawid hat unter Daniel Thioune als Cheftrainer bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass er unsere Offensive prägen und ein Unterschiedsspieler in der 2. Bundesliga sein kann.“

Sportdirektor Christian Weber ergänzt: „Wir wissen um Dawids Qualitäten und sind überzeugt, dass er schnell zu alter Stärke finden wird. Er kennt unser Setting und wird nur wenig Anlaufzeit benötigen, um in die taktischen Abläufe zu kommen, was zu diesem Zeitpunkt der Saison sicherlich ein Vorteil ist.“

Kownacki selbst zeigt sich „sehr glücklich darüber, zurück bei der Fortuna zu sein. Ich erinnere mich vor allem an meine letzte Saison hier sehr gerne zurück“. Er wolle dem Klub dabei helfen, seine Ziele zu erreichen. „Ich freue mich insbesondere darauf, wieder vor diesen tollen Fans zu spielen, die mich schon über so viele Jahre begleitet haben.“

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up