Stiftung Warentest: Service im Bahnverkehr nur mittelmäßig einstufbar

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Stiftung Warentest: Service im Bahnverkehr nur mittelmäßig einstufbar

Die Stiftung Warentest, eine unabhängige Verbraucherorganisation, hat einen umfassenden Test zum Service im Bahnverkehr durchgeführt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Der Service im Schienenverkehr in Deutschland wurde nur als mittelmäßig eingestuft. Die Tester überprüften in diesem Zusammenhang die Kundenzufriedenheit, die Zugänglichkeit von Bahnhöfen und Zügen, die Fahrplanauskunft sowie die Reiseinformation. Die Ergebnisse zeigen, dass die Deutsche Bahn und andere private Anbieter noch viel zu tun haben, um die Erwartungen der Fahrgäste zu erfüllen.

Pünktlichkeit im Bahnverkehr: Deutsche Bahn und Flixtrain nur mittelmäßig einstufbar

Die Stiftung Warentest hat die Pünktlichkeit von Deutsche Bahn (DB) und Flixtrain getestet und kommt zu dem Ergebnis: Die Deutsche Bahn ist häufiger unpünktlich als pünktlich. Der Konkurrent Flixtrain steht dem allerdings kaum nach.

24 der 40 getesteten DB-Züge kamen mehr als eine Minute zu spät an, im Schnitt betrugen die Verspätungen 35 Minuten. Bei Flix waren drei von zehn Zügen zu spät, und zwar im Durchschnitt 27 Minuten.

Kritik an Umgang mit Verspätungen

Kritik an Umgang mit Verspätungen

Die Tester bemängelten außerdem den Umgang mit den Verspätungen: Oft wurde während der Reise nicht ausreichend informiert und auch die Erstattungspraxis im Nachgang gravierender Verspätungen ließ zu wünschen übrig.

So zahlte die DB in vier von fünf Fällen das zustehende Geld nicht innerhalb der gesetzlichen Frist von einem Monat aus.

Flixtrain: Weniger pünktlich, aber günstiger

Flixtrain wiederum sei stets günstiger, fahre aber nur auf wenigen Strecken. Die Tester bemängelten auch, dass Flixtrain nur zwei Strecken anboten, während die DB acht Fernverkehrsstrecken anbot.

Die Tester bewerteten die Erstattungspraxis von Flixtrain nicht, weil es nur einen Erstattungsfall gegeben habe.

Reaktionen der Bahnunternehmen

Die DB sieht selbst Verbesserungsbedarf bei der Pünktlichkeit und verweist auf bereits angelaufene Generalsanierungen der wichtigsten Strecken. Mit der Sanierung werde das Schienennetz auch widerstandsfähiger gegen Extremwetterereignisse.

Zudem sei bei Verspätungs-Erstattungen die digitale Antragstellung vereinfacht worden, betont die Bahn-Sprecherin. Rund 70 Prozent aller Einreichungen erfolgen demnach bereits digital, davon werde etwa die Hälfte innerhalb von zwei Tagen nach Eingang voll automatisiert abschließend bearbeitet.

Die Flix SE, der Betreiber von Flixtrain, nennt als wesentliche Ursache für Verspätungen die Infrastruktur, also etwa auch die Vorfahrt eines DB-Zuges. Man setze aber seit Beginn dieses Jahres neue Lokomotiven für mehr Verlässlichkeit ein.

Fazit der Tester

Das Fazit der Tester: Weder die Deutsche Bahn noch Flixtrain sind aktuell klar zu empfehlen, beide sind im Service-Test nur „befriedigend“, erreichen also die Schulnote 3.

Die DB sei zu unpünktlich, biete aber im ICE mehr Komfort und deutlich besseres WLAN als die Flixtrain-Züge. Flixtrain wiederum sei stets günstiger, fahre aber nur auf wenigen Strecken.

Praktische Tipps fürs Buchen

Die Warentester geben auch praktische Tipps fürs Buchen: Reservieren Sie bei Flixtrain einen Platz im Wagen 100, heißt es zum Beispiel. Dort in der Mitte des Zuges scheine das Internet besser zu sein, zudem sei nur dieser Wagen klimatisiert. Die Platzwahl kostet aber extra.

Bei der DB sollten Sie mindestens eine Woche im Voraus das Ticket buchen, so die Stiftung Warentest. Danach stiegen die Preise meist noch einmal deutlich an. Wer acht Wochen vor der Reise bucht, kann in der Regel noch einmal mehr sparen.

Kritik an der Deutschen Bahn

Die Stiftung Warentest kritisiert zudem, dass Menschen, die nicht digital unterwegs seien, mehr und mehr aufs Abstellgleis geschoben würden. Stichwort Abschaffung der analogen Bahncard sowie Spartickets, die überwiegend digital und gar nicht mehr am Automaten zu haben seien.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

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