Gamescom: Bundesnachrichtendienst sucht bei Computerspiele-Messe nach Personal (Literal translation: Gamescom: Federal Intelligence Service is lookin

Index

Gamescom: Bundesnachrichtendienst sucht bei Computerspiele-Messe nach Personal

Die Gamescom, eine der größten Computerspiele-Messen der Welt, hat in diesem Jahr einen ungewöhnlichen Besucher anzuschreiben: den Bundesnachrichtendienst (BND). Der deutsche Auslandsgeheimdienst sucht auf der Messe in Köln nach geeignetem Personal für seine Reihen. Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist nichts Ungewöhnliches, doch die Tatsache, dass der BND sich auf einer Computerspiele-Messe präsentiert, wirft Fragen auf. Was sucht der BND auf der Gamescom und wie passt diese Suche zu den Aufgaben des Geheimdienstes?

BND sucht Nachwuchs auf der Gamescom

Der deutsche Auslandsgeheimdienst BND wirbt auf der Computerspiele-Messe Gamescom in Köln um Personal. Laut der Pressesprecherin Julia Linner gibt es eine Schnittmenge zwischen den Besuchern der Gamescom und den Personen, die der BND als Nachwuchs in seinen eigenen Reihen haben möchte.

„Wir suchen händeringend nach neuen Kräften“, sagt Linner. „Der Fachkräftemangel macht auch vor dem BND nicht halt.“

Geheimdienst-Mitarbeiter auf der Gamescom

Geheimdienst-Mitarbeiter auf der Gamescom

Die Geheimdienst-Mitarbeiter tragen auf der Gamescom im Gegensatz zu den meisten anderen Messebesuchern keine Namensschilder. Die Bundesbehörde zählt circa 6.500 Beschäftigte - von ihnen sind 4.000 in Berlin, 1.000 in Pullach bei München und 1.500 im Ausland oder anderswo in Deutschland.

Beim Gamescom-Stand sind BND-Kollegen vor Ort, die „sehr praxisnah aus dem Arbeitsalltag berichten“, wie es Behördensprecherin Linner formuliert.

IT-Experten gesucht

IT-Experten gesucht

Interessierte können an Computern spielerisch Aufgaben lösen - so müssen sie etwa Datensätze finden, die auf einen fiktiven Terroranschlag hinweisen. Diese Aufgabe macht deutlich, worum es dem BND vor allem geht: um Computerexperten, die sich auskennen im World Wide Web und in der Programmierwelt.

„Unsere Mitarbeitenden sind computer- und technikaffin, sie begeben sich auf Missionen, schlüpfen in Rollen und nehmen verschiedene Identitäten an, um Informationen zu gewinnen – ähnlich wie Charaktere in Videospielen“, sagt Linner.

Ähnlichkeiten zwischen Spielewelt und Geheimdienst

Ähnlichkeiten zwischen Spielewelt und Geheimdienst

Laut Linner bietet sich der BND für Gamer durchaus an, da es in der Spielewelt und in der Behörde gewisse Ähnlichkeiten gebe.

„Wir suchen Leute, die sich für Technologie interessieren und ein gutes Gespür für Strategie haben“, sagt Linner.

BND auf der Gamescom 2024

Der BND war bereits 2023 auf der Gamescom, damals aber nur mit einem kleinen Stand. Auf Karriere- und IT-Messen ist der Geheimdienst schon länger präsent.

Der BND-Stand ist bei der Gamescom etwas abseits des üblichen Trubels in einer Halle, in der sich auch andere Arbeitgeber dem Messepublikum präsentieren. Direkt neben dem BND ist die Bundeswehr positioniert, gegenüber der Rüstungskonzern Rheinmetall und eine Vertretung des Bundestags.

Sie alle wollen das Interesse der Vorbeigehenden gewinnen. Small Talk ist nicht unbedingt nötig, wie die Visitenkarte der Cosplayerin „Operateurin AJ“ zeigt, die sich als eine Art Wüstenkriegerin verkleidet.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up