Warntag 2024: Alles, was Sie über den Probealarm wissen müssen

Index

Warntag 2024: Alles, was Sie über den Probealarm wissen müssen

Am 12. September 2024 findet in Deutschland der nächste Warntag statt, bei dem bundesweit Sirenen und Warnsysteme getestet werden. Der Probealarm dient dazu, die Notfallvorsorge und die Krisenbewältigung in Deutschland zu überprüfen und zu verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie über den Warntag wissen müssen, um sich auf den Probealarm vorzubereiten und sicher durch den Tag zu kommen. Von der Hintergrundinformation über die Teilnehmenden bis hin zu den Warnsignalen und den Sicherheitshinweisen - wir informieren Sie über alle wichtigen Aspekte des Warntags 2024.

Alles, was Sie über den Probealarm wissen müssen:

Wenn es losgeht, ist der bundesweite Warntag nicht zu überhören. Handys schrillen, Sirenen heulen, Lautsprecherwagen fahren durch die Straßen. Nun steht der nächste Warntag am Donnerstag, 12. September, ab 11 Uhr an.

Der nächste Warntag: September, 11 Uhr - Was Sie wissen müssen

Der nächste Warntag: September, 11 Uhr - Was Sie wissen müssen

Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Warntag: Sirenen heulen, Handys schrillen - Vorbereitung ist alles

Warntag: Sirenen heulen, Handys schrillen - Vorbereitung ist alles

Bei dem Warntag sollen die für Not- und Katastrophenfälle zur Verfügung stehenden Warnsysteme geprüft und technische Abläufe getestet werden. Er ist zugleich eine Übung, um Menschen mit den Abläufen bei behördlichen Alarmierungen vertraut zu machen und für das Thema zu sensibilisieren.

Warum gibt es den Warntag? Die Bedeutung von Warnsystemen wurde in der Vergangenheit durch die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 deutlich, bei der Menschen nicht rechtzeitig über die drohende Gefahr informiert wurden.

So schützen Sie Haustiere vor Sirenen-Lärm

So schützen Sie Haustiere vor Sirenen-Lärm

Wer sich auf den Warntag vorbereiten möchte, sollte auch an seine Haustiere denken. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihre Tiere vor den lauten Sirenen-Lärm schützen können.

Der bundesweite Warntag 2024

Der bundesweite Warntag 2024

Der bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 12. September 2024. Um 11 Uhr wollen die zuständigen Behörden die Bevölkerung über unterschiedliche Wege warnen und so den Ernstfall proben. Die Entwarnung gibt es gegen 11.45 Uhr.

Was ist Cell Broadcast?

Was ist Cell Broadcast?

Der Begriff meint den automatisierten Versand von warnenden Textnachrichten, die einer SMS ähneln. Dabei kann der Katastrophenschutz automatisch an alle Geräte mit Mobilfunkempfang innerhalb einer bestimmten Region die Nachricht zukommen lassen.

So funktioniert Cell Broadcast auch auf Ihrem Smartphone

Wer ist für welche Warnung zuständig?

Wer ist für welche Warnung zuständig?

Für Warnzwecke betreibt der Bund ein sogenanntes Modulares Warnsystem (Mowas), das er gemeinsam mit den Ländern und den Kommunen nutzt. Die behördlichen Lagezentren können darüber satellitengestützt Warnmeldungen absetzen, die an diverse sogenannte Warnmultiplikatoren gesendet werden.

Wann war der erste Warntag?

Wann war der erste Warntag?

Der erste bundesweite Warntag fand am 10. September 2020 statt. Da an manchen Orten keine Sirenensignale zu hören waren, löste der erste Warntag ein großes mediales Echo aus. Dies zeigte nämlich, dass die Warninfrastruktur regional sehr unterschiedlich ausgebaut ist.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up