Erkrath: Azubis erlernen jetzt an Pflegepuppe Geri

Index

Erkrath: Azubis erlernen jetzt an Pflegepuppe Geri

In der Stadt Erkrath hat ein innovatives Projekt begonnen, um die Ausbildung von Azubis in der Pflege zu revolutionieren. Ab sofort können die Auszubildenden in der Pflege an einer hochmodernen Pflegepuppe namens Geri praktische Erfahrungen sammeln. Diese realistische Trainingspuppe ermöglicht es den Azubis, praxisnahe Übungen durchzuführen und ihre Fähigkeiten in der Pflege zu verbessern. Durch diese neue Form der Ausbildung soll die Qualität der Pflege in der Region verbessert werden. Die Stadt Erkrath setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Förderung der Ausbildung in der Pflege.

Neuzugang in Erkrath: Pflegepuppe Geri unterstützt Auszubildende in der Altenpflege

Die Caritas in Erkrath hat einen neuen Mitarbeiter erhalten: Die realistische Pflegepuppe Geri ist in der Pflegestation an der Kirchstraße eingetroffen und soll künftig dafür sorgen, dass die Auszubildenden viele pflegerische Handgriffe trainieren können. Mit gerade einmal 15 Kilogramm ist sie ein Federgewicht, aber ihre realistische Ausführung mit Falten, Runzeln und grauen Haaren lässt sie sehr lebensnah wirken.

Nicole Falley, Leiterin der Abteilung Ausbildung bei der Caritas in Erkrath, will die Puppe künftig auch zu Ausbildungsmessen mitnehmen, um mit moderner Ausstattung ganz praktisch und anschaulich um den dringend benötigten Pflegenachwuchs werben zu können. Wer an der lebensnahen Puppe übt, gewinnt Sicherheit und überwindet die Scheu, einen echten Menschen anzufassen, der hilfsbedürftig ist, sagt Falley.

Geri, die realistische Pflegepuppe, trainiert Azubis in Erkrath

Geri, die realistische Pflegepuppe, trainiert Azubis in Erkrath

Die Caritas im Kreis Mettmann ist immer auf der Suche nach Frauen und Männern, die sich zur Pflegefachkraft oder zum Pflegeassistenten ausbilden lassen möchten. Die Azubis stehen vor allem älteren Menschen zur Seite und arbeiten in der ambulanten Pflege in einer der fünf Pflegestationen oder in der stationären Pflege in einem der beiden Seniorenheime in Mettmann und Heiligenhaus. Die Ausbildung beinhaltet soziale und medizinische Themen. Details unter https://zukunft.caritas-mettmann.de/start.

Die Pflegepuppe aus teils festem und teils weichem Kunststoff ist für die Caritas das ideale Mittel, fachliches Wissen und die nötige Routine im Berufsalltag zu vermitteln. Mit Geri können insbesondere in der Altenpflege typische Pflegemaßnahmen wie Lagerungstechnik, Haar-, Ohr- und Mundpflege, Wund- oder Stomapflege sowie Injektionen geübt werden – ohne Sorge, einem Patienten weh zu tun. Das schafft Sicherheit und hilft im Umgang mit echten Patienten, betont Nicole Falley, die ganz begeistert von der Puppe ist.

Caritas Erkrath erweitert Ausbildung mit Pflegepuppe Geri - mehr Sicherheit für den Beruf

Aktuell werden bei der Caritas 18 Azubis zu examinierten Pflegefachkräften und Pflegefachassistenten ausgebildet. Am 1. Oktober kommen fünf weitere hinzu. Der Caritasverband im Kreis Mettmann will in der Altenpflege in zwei stationären Einrichtungen in Heiligenhaus und Mettmann und fünf ambulanten Pflegestationen in den Städten Erkrath, Langenfeld, Ratingen, Velbert und Wülfrath für eine zugewandte und fachlich kompetente Versorgung älterer Menschen im gesamten Kreisgebiet sorgen. Um dies sicherstellen zu können, engagieren wir uns im besonderen Maße für die Ausbildung von Pflegefachkräften und Pflegefachassistenten, erläutert Caritas-Vorstand Hans-Werner Wolff.

Für diese Ausbildung konnte nun durch finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Erkrath und Erkrath initial die spezielle Pflegepuppe angeschafft werden, für 4138,75 Euro. Da auch in der Sozialbranche immer weniger finanzielle Mittel für Sonderausstattungen zur Verfügung stehen, kam das Sponsoring sehr gelegen. Stefan Adolphy von der Bürgerstiftung freut sich, bei der Ausbildung für eine bessere Pflege unterstützen zu können. Gero Heinen vom Verein Erkrath initial betont, der Antrag der Caritas passe perfekt zum Förderschwerpunkt Ausbildung.

Geri wird zunächst in der Pflegestation Erkrath bleiben und bei Hausschulungen zum Einsatz kommen. Dafür müssen sich die Ausbilder erst einmal mit den Möglichkeiten der Puppe und ihrem auswechselbaren Zubehör (für weibliche und männliche Klienten) vertraut machen. Dann kommen die Azubis ins Spiel. Später soll Geri dann auch in anderen Pflegeeinrichtungen der Caritas im Kreis Mettmann und auf Fach- und Ausbildungsmessen Pflegewissen vermitteln und Kompetenzen zu fördern.

Katharina Schniewind, Bereichsleiterin der ambulanten Pflege, wünscht sich für die Arbeit mit und an Geri ein eigenes kleines, authentisch eingerichtetes Pflegezimmer, das zukünftigen Fachkräften jederzeit zu Übungszwecken besuchen können, um Handlungssicherheit für seltene Pflegesituationen zu gewinnen. Es ist wichtig, mit attraktivem Lern- und Anschauungsmaterial die Ausbildung in der Pflege zu fördern und dem Beruf endlich Wertschätzung und Anerkennung zukommen zu lassen so die Bereichsleiterin.

Mit Geri sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Der Caritasverband im Kreis Mettmann engagiert sich als Katholischer Wohlfahrtsverband mit einem breit gefächerten Angebot sozialer Dienste für Menschen in Not. Aus christlicher Verantwortung ist er mit mehr als 700 Mitarbeitenden in allen Städten des Kreises tätig. Die Hilfen für ältere Menschen reichen von der ambulanten Pflege, über das Wohnen mit Service, die Tagespflege bis hin zur stationären Pflege in den Seniorenzentren.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up