Borussias Frauen eröffnen Frauen-2. Bundesliga-Saison

Borussias Frauen eröffnen Frauen-2. Bundesliga-Saison

Die Frauenfußballerinnen von Borussia Dortmund stehen am Start der neuen Saison in der Frauen-2. Bundesliga. Nach einer intensiven Vorbereitung auf die kommende Spielzeit sind die Damen von Borussia bereit, ihre Ziele in der zweithöchsten Spielklasse des deutschen Frauenfußballs zu verfolgen. In der letzten Saison konnten sie einen guten 5. Platz erreichen und haben sich in der Zwischenzeit weiter verstärkt und verbessert. Jetzt gilt es, die erste Partie erfolgreich zu bestreiten und den perfekten Start in die neue Saison hinzulegen.

Borussias Frauen bereiten sich auf Bundesliga-Saison vor

Die Frauen von Borussia Mönchengladbach haben sich mit einem Sieg im DFB-Pokal auf den Start in der Meisterschaft vorbereitet. Im ersten Spiel des Pokalwettbewerbs gewannen sie souverän mit 5:0 gegen Eintracht Leipzig. Nun geht es am Sonntag zum Saisonbeginn in der 2. Bundesliga auf heimischem Platz gegen die SG 99 Andernach.

Vorsicht vor Andernach

Cheftrainer Jonas Spengler mahnt jedoch zur Vorsicht. Die Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim Viertligisten taugt aus meiner Sicht nicht wirklich als Generalprobe für die neue Saison in der 2. Bundesliga. Andernach ist eine gestandene Zweitligamannschaft. Es wird demnach ein ganz anderes Spiel als gegen den SV Eintracht Leipzig-Süd im Pokal, sagt Spengler.

Yvonne Zielinski: eine erfahrene Bundesliga-Spielerin

Yvonne Zielinski dürfte ihre Frühform bereits haben. Die gebürtige Mönchengladbacherin spielte von 2015 bis 2024 für den 1. FC Köln und den MSV Duisburg in der Bundesliga. Damit trifft sie auf ihren ehemaligen Verein, wenn Köln in der zweiten Pokalrunde im Grenzlandstadion gastiert. Sie brachte es auf insgesamt 158 Spiele und übertrifft den Rest des Kaders damit fast um das Dreifache.

Erfahrung für die Mannschaft

Spengler ist sich sicher, dass Zielinski der Mannschaft helfen wird. Wir hatten, bedingt durch unsere Identität, bislang nicht so viel Bundesliga-Erfahrung. Dementsprechend hilft sie uns natürlich weiter. Die Mannschaft wird von ihrer Erfahrung profitieren, sagt der Trainer.

Jugendliche Talente im Kader

14 der 22 Spielerinnen haben schon in der Jugend für Borussia gespielt. Dazu ist der Kader auch extrem jung, da 17 Spielerinnen 23 Jahre oder jünger sind. Da ist es mittlerweile schon üblich, dass mit Alina Abdii und Lea Egbers zwei weitere Spielerinnen aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft gekommen sind.

Torhüterin Jil Frehse kehrt zurück

Nach Zwangsabstieg kehrt Jil Frehse zur Borussia zurück. Die 22-Jährige hat bereits bis 2021 in Borussias Jugend gespielt und in der Zwischenzeit ihr Bundesliga-Debüt in Duisburg gegeben. Sie darf erst einmal im Pokal das Tor hüten, da Luisa Palmen aktuell einen kleinen Vorsprung hat. Im Winter werden die Karten aber neu gemischt, so Spengler.

Ambitionierte Spielerinnen für die Zukunft

Im Tor wie in allen anderen Mannschaftsteilen lautet die Devise also: trotz überschaubarem Etat spielstarke und ambitionierte Spielerinnen aufstellen, die als Team durchaus konkurrenzfähig sind, erklärt Spengler: Das ist der Weg, den Borussia gehen möchte. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es der richtige Weg ist. In den vergangenen zehn Jahren haben wir regelmäßig in der 1. oder 2. Bundesliga gespielt.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up