Moers: Aktenzeichen XY - Erste Ansätze im Fall Karl-Josef Wirtz

Index

Moers: Aktenzeichen XY - Erste Ansätze im Fall Karl-Josef Wirtz

In der Rheinischen Stadt Moers bleibt ein Fall weiterhin ungelöst: der mysteriöse Tod des 64-jährigen Karl-Josef Wirtz. Seit seinem Verschwinden im Jahr 2013 haben die Ermittler alle möglichen Spuren verfolgt, um den Täter zu finden. Jetzt, nach Jahren der Ermittlungen, gibt es endlich erste Ansätze in diesem aufsehenerregenden Fall. Die Sendung Aktenzeichen XY, die sich auf die Aufklärung ungelöster Fälle spezialisiert hat, widmet sich diesem rätselhaften Verbrechen. Wir berichten über die neusten Entwicklungen und die ersten Ansätze, die die Ermittler auf die Spur des Täters geführt haben.

Mysteriöser Fall Karl-Josef Wirtz: Erste Hinweise für Kriminalpolizei

Im rätselhaften Fall des verschwundenen Spielwarenhändlers Karl-Josef Wirtz sind über die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY . Ungelöst“ erste Hinweise eingegangen, die die Kriminalpolizei in Duisburg jetzt auswertet. Schon während der Sendung am Mittwochabend seien zahlreiche Hinweise eingegangen, heißt es. Und auch im Nachgang haben sich Menschen beim Kriminalkommissariat 11 gemeldet.

Jeder Hinweis werde ernst genommen, sagen die Beamten. Und: „Wir gehen jedem Hinweis nach, können zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht mehr dazu sagen“. Es ist der vermutlich mysteriöseste Vermisstenfall der Grafenstadt: Seit mehr als fünf Jahren herrscht Rätselraten über den Verbleib des Moersers.

Aktenzeichen XY: Neue Spuren im Fall des verschwundenen Spielwarenhändlers

Aktenzeichen XY: Neue Spuren im Fall des verschwundenen Spielwarenhändlers

Zwar gab es zwischenzeitlich Anzeichen dafür, dass der damals 72-Jährige Anfang 2019 freiwillig verschwunden sein könnte, doch auch ein Verbrechen kann die Polizei nicht ausschließen. Der Fund eines ominösen Kartons wirft vielmehr die Frage auf, ob der Spielwarenhändler Opfer einer Gewalttat wurde.

Der ominöse Karton, der im April 2023 in der hintersten Ecke eines Lagerraums gefunden wurde, enthält persönliche Gegenstände des Vermissten, darunter eine angeblich verschwundene Schreibmaschine, persönliche Fotos vom Schreibtisch von Karl-Josef Wirtz, zwei selbst angefertigte Sturmhauben und ein blauer Arbeitsoverall mit Blutflecken. Dass das Blut eindeutig von Karl-Josef Wirtz stammt, belegen kriminaltechnische Untersuchungen.

Karl-Josef Wirtz: Polizei ermittelt nach Hinweisen und Fund eines ominösen Kartons

Karl-Josef Wirtz: Polizei ermittelt nach Hinweisen und Fund eines ominösen Kartons

Das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Duisburg ist jetzt in die Ermittlungen eingestiegen. Bis heute ist das Schicksal des verschwundenen Moersers nicht geklärt. Karl-Josef Wirtz ist circa 1,80 Meter groß, hat blaue Augen, eine normale Statur, einen kleinen Bauchansatz und eine Halbglatze mit grauem Haarkranz. Auffällig sei ein nervöses Augenzwinkern beim Sprechen, sagt die Polizei.

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, ist eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt. Zuständig Hinweise nimmt die Kripo Duisburg unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen. Hinweisgeber können sich aber auch an jede andere Polizeidienststelle wenden.

Die Polizei fragt: Wem ist der dunkelblaue Opel Zafira mit dem Duisburger Kennzeichen DU - KJ 547 im Zeitraum von Ende Januar 2019 bis Juni 2020 aufgefallen? Gibt es Geschäftsfreunde oder andere Personen, die Karl-Josef Wirtz kurz vor oder nach seinem Verschwinden noch gesprochen haben und denen er vielleicht seine Pläne angedeutet hat? Gibt es Personen, die sich an Karl-Josef Wirtz während ihres Aufenthalts in einem „Haus der Stille“ oder Kloster erinnern? Möglicherweise auch im Ausland?

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up