Die Hitdorfer Fähre in Leverkusen setzt wieder Fahrt nach!

Index

Die Hitdorfer Fähre in Leverkusen setzt wieder Fahrt nach!

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass die Hitdorfer Fähre in Leverkusen nach einer erfolgreichen Sanierung wieder in Betrieb genommen wurde. Seit dem 1. Juli 2022 können wieder Fahrten auf dem Rhein unternommen werden. Die Fähre, die ein wichtiger Verkehrsträger für die Region ist, bietet nun wieder eine sichere und zuverlässige Verbindung zwischen den beiden Rheinufern. Die Wiederinbetriebnahme der Fähre ist ein wichtiger Meilenstein für die Stadt Leverkusen und die gesamte Region. Wir begrüßen diese positive Entwicklung und freuen uns auf viele weitere Fahrten auf dem Rhein!

Rheinfähre Hitdorf nach Auskurierung wieder in Betrieb

Die Rheinfähre Hitdorf ist nach einer dreiwöchigen Pause wieder in Betrieb. Der Schaden an der Fähre wurde behoben, nachdem die defekte Spidex-Kupplung, eine sogenannte Sollbruchstelle, die größere Schäden am Antrieb vermeidet, ausgetauscht wurde.

Die Fahrtüchtigkeit der Fähre wurde geprüft, so dass sie am Freitag wieder ihren Betrieb aufnehmen konnte. Dies meldet die Stadt Leverkusen.

Vorgeschichte

Vorgeschichte

Rund drei Wochen nach der Jungfernfahrt der neuen Rheinfähre stand der Fährbetrieb zwischen Hitdorf und Köln-Langel bereits wieder still. Seit Mittwoch morgen ging nichts mehr. Einer von drei Antrieben des Wasserfahrzeugs war defekt.

Die Stadt Leverkusen hatte die gebrauchte Fähre St. Michael (Baujahr 1954) angeschafft, nachdem die havarierte Fähre Fritz Middelanis im Dezember 2023 ausgefallen war und schon zuvor häufig für Ausfälle gesorgt hatte.

Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Ausfälle

Ein Ersatzteil konnte kurzfristig beschafft werden, meldete die Stadt am Mittwochnachmittag. Vorausschauend wurden sogar drei dieser Ersatzteile angeschafft, um zukünftig bei ähnlicher Lage die Einstellung des Fährbetriebs so weit wie möglich zu reduzieren bzw. zu verhindern.

Die Stadt Leverkusen hat damit Maßnahmen ergriffen, um die Ausfallzeiten der Fähre zu minimieren und die Zuverlässigkeit des Fährbetriebs zu erhöhen.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up