Wegberg: Demnächst öffnet der Bauernhof-Kindergarten seine Pforten

Index

Wegberg: Demnächst öffnet der Bauernhof-Kindergarten seine Pforten

Die Stadt Wegberg kann sich über eine weitere Attraktion für Familien freuen: Demnächst wird der Bauernhof-Kindergarten seine Pforten öffnen. Dieser neue Kindergarten bietet nicht nur eine verlässliche und liebevolle Betreuung für die kleinen Bürger, sondern auch eine besondere Umgebung, die den Kindern die Möglichkeit gibt, naturverbunden aufzuwachsen. Der Kindergarten wird sich auf einem eigenen Bauernhof befinden, wo die Kinder die Gelegenheit haben, Tiere zu pflegen und die Natur hautnah zu erleben. Wir berichten über die Vorteile und Möglichkeiten, die dieser neue Kindergarten bietet und freuen uns auf die Eröffnung.

Wegberg: Basislager eGmbH erweitert ihr Angebot - BauernhofKindergarten wird bald eröffnet

Neue Herausforderung für Linda Ringering

Die Sozialpädagogin und Geschäftsführerin der Basislager eGmbH, Linda Ringering, erweitert ihren Aufgabenbereich. Neben ihren bisherigen Angeboten im Bereich der Jugend- und Familienhilfe, die sie in der Kunstwerkstatt in Erkelenz und auf dem Geblerhof am Fasanenweg in Wegberg durchführt, wird sie nun auch im Bereich der Kindertagesstätten aktiv.

Ringering hat die Geschäftsführung der Euregio-Waldkindergarten gUG übernommen und will in den Waldkindergärten Wühlmäuse in Lövenich und Waldfüchse in Gerderath die Arbeit fortsetzen, die bisher von Geschäftsführer Florian Kuss und seinem Team gemacht wurde.

Übergabe der Geschäftsführung

Übergabe der Geschäftsführung

Florian Kuss, Gründer des Waldkindergartens, gibt die Geschäftsführung an Linda Ringering ab. Ihr Angebot zur Übernahme kam gerade zur rechten Zeit, sagt Kuss. Er selbst sieht sich wegen anderer beruflicher Verpflichtungen nicht mehr in der Lage, in ausreichendem Maße für die beiden Waldkindergärten tätig zu werden.

Die Arbeit ist immer umfangreicher geworden. Der bürokratische Aufwand nimmt mehr und mehr zu. Ringering stürzt sich nicht unvorbereitet auf diese neue Aufgabe. Sie hat selbst als Mutter ein Kind bei den Waldfüchsen aufwachsen sehen und immer wieder einmal ihre Bereitschaft bekundet, in die Waki-Gesellschaft einzusteigen.

Neue Pläne für den BauernhofKindergarten

Linda Ringering verkündet, dass sie am Fasanenweg einen Bauernhof-Kindergarten einrichten wird. Gerne hätte sie schon zu Beginn des aktuellen Kindergartenjahrs Vollzug gemeldet – aber die Bürokratie machte einen Strich durch die Rechnung.

Pädagogische Konzepte für Waldkindergärten gibt es inzwischen in Hülle und Fülle. Sie werden auch vom Landschaftsverband Rheinland als Träger anerkannt. Aber für einen Kindergarten auf einem Bauernhof gibt es noch nichts. Da musste die Sozialpädagogin zunächst einmal Überzeugungsarbeit bei den übergeordneten Entscheidungsträgern leisten.

Zukunftsperspektiven

Florian Kuss sieht in der Verschmelzung der beiden Waldkindergärten auf dem Erkelenzer Stadtgebiet mit dem zukünftigen Kindergarten auf dem Geblerhof in Wegberg einen weiteren großen Vorteil: Eine Organisation, die nur einen Kindergarten betreibt, kann schnell in Personalprobleme kommen. Bei einer Krankmeldung von Erzieherinnen kann es schnell Engpässen geben und sogar zu vorübergehenden Schließungen kommen.

In der neuen Konstellation mit demnächst drei Horten sei nicht nur verwaltungstechnisch ein Synergieeffekt vorhanden, sondern bestehe zugleich die Möglichkeit, bei einem überraschenden Engpass Mitarbeiterinnen kurzfristig von einem Standort zu einem anderen zu schicken. Dadurch verhindern wir, dass Eltern vor einer verschlossenen Bauwagen-Tür stehen.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up