Grefrath: Märchentag am Sonntag, 1. September, im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Index

Grefrath: Märchentag am Sonntag, 1. September, im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Am kommenden Sonntag, den 1. September, lädt das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath zu einem besonderen Ereignis ein: dem Märchentag. An diesem Tag können Besucher in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer eintauchen. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl an Attraktionen und Aktivitäten für Groß und Klein, von Märchenlesungen und Kinderworkshops bis hin zu lebenden Märchenfiguren und weiteren Überraschungen. Der Märchentag im Niederrheinischen Freilichtmuseum verspricht einen unvergesslichen Tag für die ganze Familie. Wir laden Sie herzlich ein, diesem einmaligen Ereignis beizuwohnen und sich von der Magie der Märchenwelt verzaubern zu lassen.

Zauberhafte Märchenwelt in Grefrath: Märchentag am 1. September im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Zauberhafte Märchenwelt in Grefrath: Märchentag am 1. September im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Hexe, Zwerg oder Prinzessin? Wer solch ein Kostüm noch im Schrank hat, kann es am Sonntag, 1. September, wieder anziehen. Denn im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, ist dann Märchentag.

Die Veranstaltung ist bei Familien in der Region sehr beliebt. Für einen Tag bildet das Freilichtmuseum mit der Dorenburg und etlichen Fachwerkhäusern und -höfen die romantische Kulisse für eine zauberhafte Märchenwelt, in der Trolle, Drachen und Räuber unterwegs sind.

Von 12 bis 18 Uhr wird beim Märchentag auf dem Gelände des Freilichtmuseums viel geboten. Darauf macht der Kreis Viersen aufmerksam. Auf die Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Mitmachaktionen und die Begegnung mit der einen oder anderen Märchenfigur.

Für die Reise ins Märchenland werden die Gebäude des Freilichtmuseums liebevoll dekoriert. Bei einem Spaziergang über das Gelände lassen sich so Märchenfiguren und Geschichten entdecken. Aus Märchen bekannte Tiere wie etwa Esel sind auf dem Museumsgelände ohnehin zu sehen, sie leben dort.

Über den Tag präsentiert die Märchenerzählerin Birgit Fritz von „MärSinn“ ihre Märchen aus dem Reisekoffer. Das Theater der Dämmerung zeigt das Stück „Däumelinchen als Schattentheater. Zum Abschluss zeigt das Niederrhein-Theater aus Brüggen am späten Nachmittag eine Freiluftaufführung des Märchens „König Drosselbart“, eine zeitlose Geschichte über Menschlichkeit, Empathie und Liebe.

Mit den Fachwerkhäusern, den Tieren, den mit Pflastersteinen belegten Innenhöfen und schwer tragenden Apfelbäumen wird das Museumsgelände am Sonntag zum Ort der Märchen und Geschichten. Um die märchenhafte Atmosphäre zu unterstreichen, dürfen Besucherinnen und Besucher gern kostümiert kommen.

Der Eintritt kostet für Kinder drei, für Erwachsene sechs Euro. Karten gibt es an der Tageskasse und auch im Vorverkauf unter niederrheinisches-freilichtmuseum.ticketfritz.de.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up