Spektakulärer Auftakt: So verliefen die ersten Ferienspiele der Kreismusikschule

Index

Spektakulärer Auftakt: So verliefen die ersten Ferienspiele der Kreismusikschule

Die Kreismusikschule hat mit einem spektakulären Auftakt die ersten Ferienspiele eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung kamen über 100 Kinder und Jugendliche zusammen, um eine Woche lang musikalisch-kreativ tätig zu sein. Die Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Workshops wählen, die von erfahrenen Lehrern und Dozenten der Kreismusikschule geleitet wurden. Von Chor- und Orchesterproben über Tanz- und Theaterworkshops bis hin zu Instrumentalunterricht wurde ein breites Spektrum an Angeboten bereitgestellt. Die Atmosphäre war ausgelassen und kreativ, die Teilnehmer waren begeistert und die Organisatoren haben alles getan, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

Spektakulärer Auftakt: Erlebnisreiche Woche für die jungen Musiker der Kreismusikschule

Spektakulärer Auftakt: Erlebnisreiche Woche für die jungen Musiker der Kreismusikschule

26 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren haben eine erlebnisreiche, musikalische Woche bei der Kreismusikschule verlebt. Getreu dem Motto: „Es ist wie Schule, nur noch viel schöner.“

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Trommeln gebaut und darauf gespielt, Geschichten klanglich dargestellt und mit Blockflöten musiziert. Auch Musiktheorie stand auf dem Programm. Ein besonderes Erlebnis war die gemeinsame Wanderung zur Kirche in Schwanenberg, um dort die Orgel von außen und von innen zu besichtigen und selbst auszuprobieren.

Ein spannendes Erlebnis für die Kinder, das durch die Begleitung von Musikschulleiter und Organist Kai Stoffels noch spannender wurde. Täglich trafen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ferienorchester und Ferienchor und studierten ein gemeinsames Stück ein, das bei der Aufführung zum Abschluss den Eltern präsentiert wurde.

Bei dieser Gelegenheit wurde die Vortragsfläche hinter dem Haus der Musik zum ersten Mal genutzt. Die Eltern konnten bequem auf den umliegenden Bänken Platz nehmen und den Kindern lauschen, die stolz ihre Ergebnisse vortrugen.

Und so ging die erste Auflage der Ferienspiele der Kreismusikschule mit großem Applaus zu Ende. „Besonders schön war, dass das Haus der Musik rechtzeitig fertig wurde, sodass die ersten Ferienspiele schon in den neuen großzügigen Räumen stattfinden konnten“, sagt Kai Stoffels. „Nach dieser Woche sind die Kinder bestens mit dem Gebäude vertraut.“

Vor fast zwei Jahren brachte Ute Küppers die Idee von musikalischen Ferienspielen vor. Zusammen mit Silke Peters entwickelte sie ein Konzept, um diese Idee umzusetzen. Die Kollegen Ivan Mikhaylov, Leonie Hilbig und Berrit Menzel wurden mit ins Boot geholt, der Leiter der Musikschule war schnell von der Idee begeistert.

Am Ende wurde das Ferienspiel-Team von drei Jungteamern im Alter von 13 bis 15 Jahren verstärkt, die ihre letzte Ferienwoche opferten und jeweils eine feste Kindergruppe begleiteten. „Auch die Eltern waren froh über ein neues Angebot der Ferienbetreuung und begeistert von den Ergebnissen am Freitag“, so Kai Stoffels. Eine Wiederholung soll geplant werden.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up