Untersuchung des Anschlags in Solingen: Ermittler verfolgen neue Spuren

Index

Untersuchung des Anschlags in Solingen: Ermittler verfolgen neue Spuren

In der westfälischen Stadt Solingen kam es am vergangenen Wochenende zu einem schockierenden Anschlag, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Die Ermittler der Kriminalpolizei sind seither mit Hochdruck damit beschäftigt, die Hintergründe des Verbrechens aufzuklären. Nun gibt es neue Entwicklungen im Fall: Die Behörden haben neue Spuren entdeckt, die möglicherweise zum Täter führen könnten. Die Öffentlichkeit wartet mit Spannung auf weitere Informationen über den Verlauf der Untersuchung und die möglichen Motive des Täters.

Ermittler auf der Suche nach neuen Spuren nach Messeranschlag in Solingen

Ermittler auf der Suche nach neuen Spuren nach Messeranschlag in Solingen

Die Ermittler haben nach dem Messeranschlag mit drei Toten in Solingen ihre Spurensuche vor Ort fortgesetzt. An einem gesperrten Fußgängertunnel rodeten Polizisten eine mannshohe Hecke, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete. Dort soll das Bekennervideo entstanden sein, das die Terrorgruppe Islamischer Staat nach dem Anschlag verbreitet hatte.

Die Stelle liegt wenige hundert Meter vom Tatort entfernt und weist auch nach Angaben eines dpa-Reporters Übereinstimmungen mit dem Video auf. Tatverdächtiger von Solingen soll in Asylverfahren falsche Angaben gemacht haben. Der Tunnel liegt in der Nähe der Flüchtlingsunterkunft, in der der mutmaßliche Täter Issa Al H. gewohnt hat.

Die Ermittlungen würden dort noch tage- wenn nicht wochenlang weitergehen, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf. „Die Sache ist noch nicht erledigt.“ Man habe neue Hinweise erhalten und wolle bestimmte Bereiche jetzt noch einmal neu in Augenschein nehmen, hatte die Polizei zuvor angekündigt.

Am Freitagabend waren beim Stadtfest im nordrhein-westfälischen Solingen drei Menschen mit einem Messer getötet worden. Acht Menschen wurden verletzt, vier davon schwer. Mutmaßlicher Täter ist ein 26-jähriger Syrer, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Mordes und wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS. Diese reklamierte den Anschlag für sich.

Polizisten durchkämmen Solingen auf der Suche nach weiteren Beweisen. Die Polizei will alle möglichen Spuren verfolgen, um den Hintergrund des Anschlags aufzuklären.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up