Radevormwald: Museumsbeauftragte wirbt für Wülfing-Museum

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Radevormwald: Museumsbeauftragte wirbt für Wülfing-Museum

In der Stadt Radevormwald wird die Kultur- und Museumslandschaft gerade aufgewertet. Die Museumsbeauftragte der Stadt setzt sich vehement für das Wülfing-Museum ein, um dessen Bekanntheit und Attraktivität zu steigern. Die Museumsbeauftragte möchte die Vielfalt und den Reichtum der Ausstellungsstücke des Museums hervorheben und die Bürger der Stadt sowie Touristen aus der Region dazu einladen, das Museum zu besuchen. Das Wülfing-Museum ist ein wichtiger Teil der kulturellen Identität der Stadt und bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Kunst der Region. Durch die Initiative der Museumsbeauftragten soll das Museum wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Ein besonderer Sonntagsausflug für die städtische Tourismusbeauftragte

Tanja Sonnenschein, die städtische Tourismusbeauftragte, unternahm kürzlich einen besonderen Sonntagsausflug. Sie besuchte das Wülfingmuseum und brachte viele Impressionen und die nächsten Termine, Themen und Führungen der Aktionstage mit.

Modetrends aus dem Tal der Wupper

Modetrends aus dem Tal der Wupper

Als Tanja Sonnenschein das Museum in den Wupperorten besuchte, drehte sich alles um die Mode aus dem Tal der Wupper. Kurt Kadletz führte die Besucher durch die Dessinatur, das Konstruktionsbüro der Tuchfabrik und berichtete über seine damalige Arbeit.

Die nächsten Themenführungen:

  • 6. Oktober – Qualität ist der beste Verkäufer. Ist Wolle wasserdicht und woran erkennt man sie? Von Alpaka bis Zellulose – alles über tierische, pflanzliche und synthetische Fasern.
  • 20. Oktober – Fäden kreuz und quer. Das Fabrikationsgeheimnis der Wülfingmuseum-Handtücher wird gelüftet.
  • 10. November – Energie aus Dampf und Wasser. Energieversorgung einer Fabrik durch Wasser- und Dampfkraft über Transmission. Und die größte Dampfmaschine des Bergischen Landes in Aktion.

„Als Zeitzeuge plauderte er manches pikante Detail aus dem Nähkästchen und nahm die Besucher mit in die Welt der Stoffe und Farben“, erzählte Tanja Sonnenschein. So berichtete er, wie ein Vertreter die aktuelle Kollektion nicht präsentieren wollte, weil sie ihm „zu bunt“ erschien. Tatsächlich entpuppte sich genau diese Kollektion mit bunten Karos als Verkaufsrenner – die Verkaufszahlen stiegen so rasant, dass Wülfing sogar in den umliegenden Tuchfabriken produzieren lassen musste, um der großen Nachfrage nachzukommen.

Die Frage, wie ein Trend entstehe, war natürlich schnell beantwortet. Die Dessinateure sahen sich in der ganzen Welt und großen Modemetropolen um, berichtete Kadletz. Auf Garnmessen, Zeitschriften, Modeinstituten von überall kamen die Anregungen für Muster, Farben und Kombinationen. Für jedes Muster wurden Garne in unterschiedlichen Farben und Qualitäten zusammengestellt und Gewebekonstruktionen entwickelt.

„Sobald man diesen aufwendig ausgestatteten Raum betritt und mittendrin die riesige gusseiserene Dampfmaschine sieht, bekommt man eine Ahnung vom Stolz, der Macht und großen Bedeutung für die Region der Tuchfabrik“, sagte Sonnenschein. Die städtische Tourismusbeauftragte ist froh darüber, ein solch beeindruckendes Museum in der Stadt zu haben. Und sie wirbt natürlich für einen Besuch.

Öffnungszeiten:

Radevormwalder und auswärtige Gäste können das Museum und das angrenzende Café in historischem Ambiente jeden Sonntag von 11 bis 17 besuchen. Jeden Samstag und Dienstag sind Arbeitstage, dann ist nur das Museum von 10 bis 12.30 geöffnet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auch im Internet unter www.wuelfing-museum.de.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

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