Tipp-Tipp-Tipp: Urlaub mit Hündchen in den Niederlanden - tolle Reiseziele für dich und deine Vierbeiner

Index

Tipp-Tipp-Tipp: Urlaub mit Hündchen in den Niederlanden - tolle Reiseziele für dich und deine Vierbeiner

Willkommen zu unserem Reise-Tipp für alle Hundeliebhaber! Wenn Sie auf der Suche nach einem perfekten Urlaub mit Ihrem vierbeinigen Freund sind, dann sind die Niederlande genau das Richtige für Sie. Dieses malerische Land bietet eine Vielzahl an tollen Reisezielen, die Sie und Ihr Hündchen begeistern werden. Von den strahlenden Stränden der niederländischen Küste bis hin zu den malerischen Städten wie Amsterdam und Utrecht, gibt es vieles zu entdecken. In diesem Artikel werden wir Ihnen einige der besten Reiseziele für einen unvergesslichen Urlaub mit Ihrem Hund präsentieren.

Hundfreundliche Niederlande: Unser Tipp für den perfekten Familienurlaub

Die Niederlande gelten als eines der hundefreundlichsten Länder Europas und ein Urlaub gemeinsam mit der Fellnase ist dort in den meisten Regionen einfach und entspannt möglich.

Einreise in die Niederlande – was muss beachtet werden?

Einreise in die Niederlande – was muss beachtet werden?

Da die Niederlande Teil der Europäischen Union sind, ist die Einreise einheitlich geregelt. Es wird lediglich ein EU-Heimtierausweis, ein Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung benötigt. Der blaue EU-Heimtierausweis dient dazu, die Identität und den Gesundheitsstatus von Haustieren innerhalb der EU zu dokumentieren.

Außerdem ist es wichtig, die Haftpflicht-Versicherungsnummer parat zu haben und zu klären, ob der Hund auch im Ausland versichert ist, so der ADAC.

Tipp 1: Region Alkmaar, Egmond und Bergen aan Zee

Tipp 1: Region Alkmaar, Egmond und Bergen aan Zee

An der gesamten Küstenstrecke zwischen Bergen aan Zee und Wijk aan Zee sind Hunde an den Stränden grundsätzlich erlaubt. Eine Ausnahme gibt es in der Hochsaison zwischen dem 1. Mai und dem 1. Oktober, dort darf der Vierbeiner theoretisch nur vor 9 oder nach 19 Uhr mitkommen.

Sollte an den Stränden allerdings nicht viel los sein, ist es kein Problem auch mit Hund einen Spaziergang am Strand zu machen. Nur die Leinenpflicht muss beachtet werden. An einigen Strandabschnitten gibt es nach 19 Uhr keine Leinenpflicht mehr und die Hunde können miteinander spielen, sich im Sand wälzen und im Meer abkühlen.

Ein Geheimtipp: Der Strandpaviljoen Club Zand in Castricum. Hier herrscht eine wunderschöne Atmosphäre und bei gutem Wetter sieht es fast aus wie in der Karibik. Auch Hunde sind gern gesehene Gäste, oft steht auch schon ein Napf mit Wasser bereit.

Tipp 2: Zandvoort, Bloemendaal und Noordwijk

Tipp 2: Zandvoort, Bloemendaal und Noordwijk

Ebenfalls in Nord-Holland gelegen sind Zandvoort und Bloemendaal eine gute Adresse für den Urlaub mit Hund. In Bloemendaal ist vor allem der Hundestrand Parnassia einen Besuch wert, denn zwischen dem Strandpavillon Parnassia und dem FKK-Badestrand darf der Hund das ganze Jahr über ohne Leine herumtollen.

Zandvoort ist etwas touristischer, dennoch für Hunde durchaus geeignet. Er wurde mehrfach mit dem „Quality Coast Award“ ausgezeichnet und ist mit der Blauen Flagge für sauberes und sicheres Wasser versehen.

Tipp 3: Texel

Tipp 3: Texel

Texel ist die größte der fünf niederländischen Nordseeinseln und liegt direkt vor der Küste von Nord-Holland. Texel ist zwar kein Geheimtipp mehr, dennoch ist es im Sommer nicht zu überlaufen und sogar in den kühleren Monaten hat die Insel einen besonderen Charme.

An vielen Stränden auf Texel darf der Vierbeiner zu jeder Tageszeit mit und oft sogar freilaufen. An der Westküste der Insel (unten Paal 9 bis Paal 28 zum Leuchtturm an der Spitze) gibt es immer wieder unbewachte Abschnitte, an denen Ihr Hund das ganze Jahr über freilaufen darf.

Zwischendrin gibt es allerdings auch bewachte und FKK-Strände, dort herrscht Leinenpflicht. In der Hauptsaison und Brutzeit vom 1. März bis 1. September gibt es an einigen Abschnitten ebenfalls Leinenpflicht, dort befinden sich Aushänge.

Es empfiehlt sich, immer Ausschau nach Robben zu halten, die öfter mal am Strand liegen. Ist eine Robbe in Sicht, sollte der Hund in jedem Fall an die Leine genommen werden.

Tipps für Spaziergänge und Wanderungen mit Hund

Tipps für Spaziergänge und Wanderungen mit Hund

Außerhalb der Hauptsaison ist eine Wanderung durch das Bleekersvallei zu empfehlen. Das Gebiet liegt im Nationalpark Texeler Dünen und ist ein abwechslungsreiches Naturgebiet, das aus Heideland und Dünen besteht.

Es liegt direkt am Waldrand und man kann vom Gebiet aus direkt bis zum Meer laufen. In vielen Abschnitten kann der Hund dort freilaufen. Von März bis September herrscht hier Leinenpflicht.

In der Hauptsaison ist vor allem der große Strand im Norden der Insel direkt am Leuchtturm schön für einen Spaziergang mit Hund. Denn dieser Abschnitt ist unbewacht, daher kann der Vierbeiner hier freilaufen.

Auch im Waldgebiet De Dennen kann ein schöner, ausgiebiger Spaziergang gemacht werden. Auf Texel gibt es überall sowohl hundefreundliche Unterkünfte, wie Ferienwohnungen oder Hotels als auch Campingplätze.

Die Niederlande sind ein perfektes Reiseziel für Familien mit Hund! Hier finden Sie die schönsten Reiseziele mit Hund in den Niederlanden.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up