Tag für den Frieden im Borghees-Schloss in Emmerich

Index

Tag für den Frieden im Borghees-Schloss in Emmerich

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, fand im Borghees-Schloss in Emmerich ein besonderer Tag für den Frieden statt. Zahlreiche Gäste aus der Region und darüber hinaus kamen zusammen, um sich für den Frieden und die Versöhnung einzusetzen. Der Tag stand unter dem Motto Frieden schaffen - Zukunft gestalten und bot eine Plattform für Begegnungen, Austausch und Reflexion. Mit Musik, Workshops und Vorträgen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Besucher zum Nachdenken und Handeln anregen sollte.

Der Tag für den Frieden findet zum siebten Mal statt

Am Sonntag, den 8. September, von 14 bis 19 Uhr, wird der Tag für den Frieden am Schlösschen Borghees stattfinden. An diesem Tag begegnen sich Menschen verschiedener Kulturen, um gemeinsam eine friedliche Zeit zu verbringen.

Musikprogramm auf der neuen Bühne

Musikprogramm auf der neuen Bühne

Ein Musikprogramm wird auf der neu gebauten Bühne hinter dem Schlösschen Borghees geboten. Um 14 Uhr beginnt Kosta Andrikopoulos mit seiner Initiative Paradoxon mit ihrem Projekt Bioklang NRW 2024, bei dem Laienmusiker und Kinder mit Unterstützung von Profimusikern musizieren.

Danach tritt das Klever Freundschaftsorchester Klefor mit Thomas Ruffmann auf. Zum ersten Mal ist der Chor Stimmbar beim Day for Peace dabei. Birte und JJ sorgen ab 15.30 Uhr für die musikalische Unterhaltung, gegen 16 Uhr präsentiert Liudmila Chabanova mit Kindern einen ukrainischen Tanz.

Sing- und Songschreiber Tim Bill macht Musik mit der Gitarre und anderen Instrumenten, bevor gegen 17 Uhr die Gruppe Zendu akustische Covermusik zum Besten gibt. Ed Modmor unterhält mit Gitarre, Gesang, Mundharmonika und Percussion, gegen 18 Uhr steht Mattes Wissing auf der Open-Air-Bühne.

Der niederländische Chor A Sign of Friendship unter der Leitung von John Stinissen und die Sängerin Katrin Elsmann beschließen den Friedenstag musikalisch.

Kulinarische Leckereien

Für kulinarische Leckereien sorgt Waltraud Bos mit ihren fleißigen Köchinnen. Es gibt Essen aus verschiedenen Ländern, unter anderem ukrainische Spezialitäten. Falls noch jemand besondere Köstlichkeiten beisteuern möchte, kann er sich gerne bei den TIK-Frauen melden.

Mitglieder der Freimaurer bieten Gegrilltes an. Der Förderverein Schlösschen verkauft Kuchen und Torten. Neben Infoständen wird es auch kreative Angebote geben. Unter anderem können Wimpel aus bunten Stoffen genäht werden, und an einem großen Webrahmen kann jeder mithelfen, Naturmaterialien und Texte einzuweben.

Weitere Angebote

Man suche noch einen Referenten, der zum Thema Gewaltfreie Kommunikation einen Vortrag halten könne, sagt Judith Heinzel. Der könne sich gerne unter [email protected] bei ihnen melden.

Die neue Boule-Bahn kann genutzt werden. Ein Boulekugel-Set steht in einem Briefkasten direkt neben der Bahn zur Verfügung oder man bringt sein eigenes mit. Wer regelmäßig spielen möchte, kann sich der Gruppe anschließen, die sich an jedem zweiten und vierten Dienstag dort trifft.

Weitere Termine und Highlights

Judith Hoymann und Sandra Heinzel stellten das Programm des zweiten Halbjahres vor. Dieses steht auch auf der Homepage unter www.schloesschen-borghees.de, die zurzeit erneuert wird, aber erreichbar ist.

Einige Termine und Highlights aus dem neuen Programm sind:

  • 22. September: Secondhandmarkt unter dem Motto Gutes für kleines Geld
  • 28. September: Konzert mit dem Chor Stimmbar
  • 29. September: Full Colour Jazz NL auf der Bühne
  • 4. Oktober: Vorhang auf – Bühne frei
  • 12. Oktober: Back to the Blues mit Preachermen und Hills
  • 13. Oktober: Konzertmatineè mit dem Duo Zagara
  • 20. Oktober: Eröffnung der Ausstellung von Gabriele Kraft
  • 3. November: Der Zauberer von OZ im Schlösschen
  • 10. November: Konzertmatineè mit Victoria Nava
  • 16. November: Auftritt von Spark – Die klassische Band unter dem Titel Bach-Berio-Beatles
  • 12. Dezember: Hänsel und Gretel wird aufgeführt
  • 20. Dezember: Auftritt der Charles Dickens Christmas Band
  • 21. Dezember: Wintersonnenwende-Feier ab 17 Uhr

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up