Unbekannte stehlen Bronzeskulptur von Heinrich Martens in Monheim

Index

Unbekannte stehlen Bronzeskulptur von Heinrich Martens in Monheim

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist in Monheim ein wertvoller Kunstbesitz gestohlen worden. Unbekannte Täter entwendeten eine Bronzeskulptur des renommierten Künstlers Heinrich Martens aus einer öffentlichen Ausstellung. Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen, um die Täter zu ermitteln und die gestohlene Skulptur wiederzubeschaffen. Die Stadt Monheim ist schockiert über den Diebstahl dieses kulturellen Erbes, das einen wichtigen Teil der Stadtgeschichte darstellt. Die Behörden bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

Bronzeskulptur von Heinrich Martens in Monheim entwendet - Polizei ermittelt

Bronzeskulptur von Heinrich Martens in Monheim entwendet - Polizei ermittelt

Die Bronzeskulptur Mädchen mit Ball des Künstlers Heinrich Martens ist von unbekannten Tätern in der Zeit zwischen Mittwochabend 17 Uhr und Donnerstagnachmittag 14 Uhr aus dem Eingangsbereich des Baumberger Bürgerhauses entwendet worden, teilen Stadtverwaltung und Polizei mit.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen haben die Täter die Figur mit einer Flex abgesägt und sie anschließend vom Tatort fortgeschafft. Die Skulptur ist über 60 Kilogramm schwer und einen Meter groß.

Für Hinweise, die zum Fund der Figur führen, hat die Stadt Monheim 5000 Euro Belohnung ausgelobt. Die Summe übersteigt den Wert für ein Einschmelzen der Figur um ein Vielfaches, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Schrottpreis liegt derzeit bei rund fünf Euro pro Kilogramm Bronze.

Der tatsächliche Wert der künstlerischen Arbeit von Heinrich Martens liegt jedoch weitaus höher. Die Ermittlungen zu den Dieben sowie zum Verbleib der Skulptur werden vom Kriminalkommissariat 23 der Kreispolizeibehörde Mettmann geführt.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Bürgerhauses gemacht haben oder, die die polizeilichen Ermittlungen mit anderen Hinweisen zum Verbleib der Skulptur unterstützen können. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02173 9594 6350.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up