Düsseldorf Benrath: Montagsprosa in der Orangerie startet wieder

Index

Düsseldorf Benrath: Montagsprosa in der Orangerie startet wieder

Die Kulturfreunde in Düsseldorf-Benrath können sich wieder auf ein Highlight freuen: Die beliebte Montagsprosa findet ab sofort wieder in der Orangerie statt. Das Programm bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Literatur, Musik und Gespräch, die jeden Montag zum kulturellen Höhepunkt in Benrath macht. Die Orangerie, ein architektonisches Juwel im Schloss Benrath, bietet mit ihrem eleganten Ambiente den perfekten Rahmen für diese Veranstaltung. Die Besucher können sich auf eine unterhaltsame und anregende Abendveranstaltung freuen, die ihre Liebe zur Literatur und Kunst stillt. Die Montagsprosa ist zurück in der Orangerie - ein Ereignis, das Sie nicht verpassen sollten!

Montagsprosa in der Orangerie startet wieder

Literaturveranstaltungen ziehen in der Regel eher ein etwas älteres Publikum an, das erlebt auch die vom Benrather Kulturkreis veranstaltete Lesereihe „Montagsprosa in der Orangerie“. Fünfmal im Jahr wird in Zusammenarbeit mit der in der Orangerie beheimateten Stadtbücherei Benrath jeweils montags neue literarische Prosa vorgestellt.

Neue Literaturveranstaltung in Benrath startet wieder

Neue Literaturveranstaltung in Benrath startet wieder

Die Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Neuerscheinungen im Kontext eines jährlich wechselnden Rahmenthemas, das sich „aus aktuellen Themen aus dem gesellschaftlichen Umfeld generiert“, erklärt Karin Füllner, promovierte Germanistin und Vorstandsvorsitzende des Benrather Kulturkreis.

2024, dem Jahr der Europawahl, hat sie sich für das Rahmenthema „Europa“ entschieden und konnte Europe Direct Düsseldorf, das Informationsbüro der Landeshauptstadt für Fragen rund um die Europäische Union, als Kooperationspartner gewinnen.

Lesereihe Montagsprosa in der Orangerie: Europa-Themenschwerpunkt im neuen Jahr

Lesereihe Montagsprosa in der Orangerie: Europa-Themenschwerpunkt im neuen Jahr

„Diese Zusammenarbeit hat uns in diesem Jahr schon jüngeres Publikum gebracht. Zudem hat das Büro den polnischen Autor Konrad Bogusław Bach für unsere erste Lesung nach Sommerpause vorgeschlagen“, so Füllner.

Auch Kooperationen mit Mitveranstaltern wie aktuell dem Polnischen Institut Düsseldorf oder zuvor schon einmal mit dem Institut français lockten zusätzliche Besucher an.

Überhaupt sind die Lesungen mit durchschnittlich rund 50 bis 80 Teilnehmenden in der Regel gut besucht, was insbesondere an der Qualität der Autoren liegt, handelt es sich doch häufig um Preisträger und immer wieder auch um Bestseller- und Krimiautoren.

„Sie alle kommen gern in die Orangerie und freuen sich über das interessierte und diskussionsfreudige Publikum“, sagt Füllner.

Termin: Am Montag, 9. September, 19.30 Uhr, liest Konrad Bogusław Bach aus seinem Roman „Der Wisent“. Der Eintritt ist frei, um telefonische Anmeldung unter 0211 899 7187 wird gebeten.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up