Younes Zarraa von der SG Kaarst holt ersten großen Titel seiner Karriere

Index

Younes Zarraa von der SG Kaarst holt ersten großen Titel seiner Karriere

Mit großem Stolz kann die SG Kaarst verkünden, dass ihr Spieler Younes Zarraa den ersten bedeutenden Titel seiner Karriere errungen hat. Dieser Erfolg ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Laufbahn des jungen Spielers, sondern auch ein großer Verdienst für den Verein, der ihn bei seinem Weg zum Erfolg unterstützt hat. Die SG Kaarst freut sich mit Younes Zarraa über diesen Triumph und gratuliert ihm herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Im Folgenden werden wir näher auf die Einzelheiten dieses Erfolges eingehen und Younes Zarraa über seine Erfahrungen und Gefühle befragen.

Younes Zarraa im Kampf seines Lebens - Internationaler Titel im Visier

Am Samstagabend, gegen 0 Uhr, steigt Younes Zarraa in den Ring der multifunktionalen Eventlocation Motorworld auf dem Gelände des historischen Flughafens am Butzweilerhof in Köln. Als Hauptact der von Universum Boxing veranstalteten 13. Boxnacht.

Ein echter Ritterschlag, standen bei dem von Klaus-Peter Kohl gegründeten und bis 2011 geleiteten Boxstall in der Vergangenheit doch Topstars wie die Brüder Vitali und Wladimir Klitschko, Dariusz Michalczewski und Regina Halmich, die am 14. September zum dritten Mal auf den ehemaligen TV-Total-Moderator Stefan Raab treffen wird, unter Vertrag.

Chance auf den internationalen Titel des WBC

Chance auf den internationalen Titel des WBC

Und wenn es für den 28-Jährigen wie bei Rocky Balboa auf der Filmleinwand läuft, klopft er demnächst auch an die Tür dieser illustren Gesellschaft von Weltmeistern. Denn in der Domstadt geht es für den Faustkämpfer der SG Kaarst im Superweltergewicht (bis 69,9 Kilogramm) um den internationalen Titel des renommierten Boxverbandes World Boxing Council (WBC).

Eine Chance, die Anil Büyüktunca, der sich in Kaarst gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Emmanuel Nwosu um die Ausbildung Zarraas kümmert, schier aus dem Häuschen geraten lässt. „Dieser Kampf“, prophezeit er, „kann sein Leben verändern. Wenn er gewinnt, werden sich ihm als Träger des internationalen WBC-Gürtels viele Türen öffnen.“

Younes Zarraa - ein Profi mit elf Siegen in Folge

Younes Zarraa - ein Profi mit elf Siegen in Folge

Die elf Siege von Younes Zarraa als Profiboxer:

  • 2024: 3:0-Punktsieg über Robin Zamora; 3:0-Punktsieg über Gyorgy Mizsei; Aufgabesieg über Sander Diaz
  • 2023: 3:0-Punktsieg über Nikola Ivkovic
  • 2022: Technischer Knockout (TKO) gegen Ibrahem Kandel
  • 2020: TKO gegen Alireza Amini
  • 2019: K.o-Sieg über Bato Berkatsashvili; Aufgabesieg über Dmytro Kostenko; TKO gegen Adnan Kuduzovic; Aufgabesieg über Mykhailo Sovtus; Aufgabesieg über Stefan Markovic

Eine Perspektive, die auch seinem Schützling fast den Atem raubt. Mit einer gehörigen Portion Pathos in der Stimme sagt er: „Seit Tag 1, als ich mit 14 Jahren angefangen habe zu boxen, habe ich auf diesen Moment gewartet. Es war mein Lebensziel, mal um einen großen Titel zu kämpfen.“

Ermal Hadribeaj - ein harter Gegner aus den USA

Ermal Hadribeaj - ein harter Gegner aus den USA

Doch die Herausforderung ist gewaltig. Der in der albanischen Hauptstadt Tirana geborene US-Amerikaner Ermal Hadribeaj aus Miami Beach in Florida hat seinen Gürtel schon fünf Mal verteidigt, reist mit einer Bilanz von 18 Siegen und einem Unentschieden an.

Ursprünglich hatten die beiden schon im Mai aufeinandertreffen sollen. Aber weil Hadribeaj verletzt passen musste, ging es für Zarraa in eine Extraschleife. Im Duell mit dem unangenehmen Robin Zamora (Nicaragua) schwoll im früh ein Auge zu. Trotzdem blieb er unverdrossen dran und gewann nervenstark in überzeugender Manier.

Zarraa - ein Außenseiter mit Chancen

Gegen den harten Rechtsausleger aus dem Sonnenstaat sieht sich der studierte Betriebswirt als Außenseiter, aber beileibe nicht chancenlos. „Ich habe die Mittel, ihm wehzutun – mit Technik und Schnelligkeit, meinen großen Stärken.“

Genau darum hat Marlon Esteban, bei Universum Boxing fürs Matchmaking zuständiger Manager mit einem Instinkt für Talente, ihn ausgewählt. Entdeckt habe er den Neusser auf Instagram, verrät er: „Darauf habe ihn angeschrieben und nur drei Wochen später boxte er auf einer unserer Veranstaltungen.“

Zarraa, den ein Sieg ganz sicher in die Top 50 der Weltrangliste katapultieren würde, ist erfahren genug, um zuzugreifen, sollte sich die Gelegenheit zu einem Überraschungscoup ergeben. Schließlich ist er als Profi ebenfalls noch ungeschlagen, reihte dabei elf Siege in Folge aneinander.

Vorbereitung auf den Kampf

Nach knapp siebenwöchiger Vorbereitung, geprägt von intensiven Trainingseinheiten und aufmerksamem Videostudium, lässt es der Herausforderer in den Tagen bis zum ersten Gong nun etwas ruhiger angehen. „Feinarbeit und die Fokusssierung aufs Wesentliche“ stehen auf seinem Arbeitsplan.

„Wenn er einen guten Tag hat, kann er Hadribeaj schlagen“, ist Büyüktunca überzeugt. Er muss das wissen, kennt er seinen Zögling doch aus dem Effeff. „Früher haben wir miteinander trainiert, jetzt bin ich sein Trainer.“

Ums Gänsehautgefühl unmittelbar vor dem Kampf am Samstag kümmert sich Zarraa selbst. Auf dem Weg von der Kabine in den Ring erklingt der Song, den auch der niederländisch-marokkanische Kickboxer Badr Hari für seine Auftritte gewählt hat. „Er ist mein großes Vorbild.“ In der Szene ist er auch als Golden Boy oder Bad Boy bekannt. Das passt.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up