Xanten setzt Umstellung weiterer Laterne auf LED fort

Index

Xanten setzt Umstellung weiterer Laterne auf LED fort

Die Stadtverwaltung von Xanten setzt ihre Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung konsequent fort. Nachdem bereits viele Straßenlaternen auf die umweltfreundliche Technologie umgestellt wurden, sollen jetzt weitere Laternen im Stadtgebiet auf LED-Beleuchtung umgerüstet werden. Durch diese Maßnahme möchte die Stadtverwaltung nicht nur Energiekosten einsparen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Bevölkerung von Xanten kann sich auf eine weitere Verbesserung der Straßenbeleuchtung freuen, die nicht nur umweltverträglich, sondern auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist.

Xanten setzt Umstellung weiterer Laterne auf LED fort

Die Stadtverwaltung Xanten informiert die Bezirksausschüsse in den Sitzungen im September über die Umrüstung von weiteren Straßenlaternen auf LED. Dabei geht es um Straßen mit Freiluftleitungen. Diese will der Energieversorger Westenergie in den nächsten Jahren durch unterirdische Leitungen ersetzen.

Synergieeffekte erzielt

Die Stadt will die Bauarbeiten des Unternehmens für die Umrüstung auf LED nutzen und auf diese Weise Synergieeffekte generieren. Das Verlegen der unterirdischen elektrischen Leitungen und das Errichten der neuen Straßenleuchtung sollen zusammen vorgenommen werden.

Die Folge ist allerdings, dass der städtische Dienstleistungsbetrieb (DBX) deshalb darauf angewiesen ist, wann Westenergie die Bauarbeiten plant, „sodass die Verwaltung keinerlei Einfluss auf den konkreten Zeitpunkt der Umsetzung einer einzelnen Maßnahme hat“, wie die Stadtverwaltung in den Unterlagen für die Sitzungen der Bezirksausschüsse erklärt.

Zeiträume skizziert

Westenergie habe jedoch für mehrere Umrüstungsmaßnahmen Zeiträume skizziert. Demnach ist der Austausch von Freileitungen durch unterirdische Leitungen und die Umrüstung der auf LED an folgenden Straßen in den nächsten Jahren geplant:

  • Birten: 2025 an der Rheinhardstraße, an der Straße Heumannshof und an der Hartingstraße
  • Marienbaum: 2026 an der Milchstraße
  • Wardt: 2026 an der Straße Am Meerend
  • Lüttingen: 2027 an der Straße Am Dorfend
  • Vynen/Obermörmter: 2027 an der Straße Hammelweg

Xanten fortschreitet mit LED-Umstellung

Xanten fortschreitet mit LED-Umstellung

Der Stadtrat hatte im März 2023 beschlossen, die Straßenbeleuchtung flächendeckend in Xanten auf LED umzurüsten, um den Energieverbrauch deutlich zu senken. Im Juni 2024 stellte der DBX im Betriebsausschuss das Vorhaben vor, die Straßenbeleuchtung insbesondere auch dort zu erneuern, wo sie in Kombination mit elektrischen Freiluftleitungen des Versorgers Westenergie betrieben werden.

Wie die Stadtverwaltung erklärt, sind die Leuchteinheiten in diesen Fällen regelmäßig an hölzernen Masten der Kabeltrassen montiert.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up