Kulturpromenade in Monheim eröffnet mit langem Tisch

Index

Kulturpromenade in Monheim eröffnet mit langem Tisch

In der Stadt Monheim ist ein bedeutendes Projekt in die nächste Phase getreten. Die Kulturpromenade, die als neue Attraktion für die Region konzipiert wurde, feierte am Wochenende ihre Eröffnung. Zu diesem Anlass lud die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger ein, an einem langen Tisch Platz zu nehmen und das neue Projekt zu erleben. Die Besucher konnten sich auf eine Führung entlang der neu gestalteten Promenade freuen, die mit verschiedenen kulturellen Angeboten und Veranstaltungen aufwartete. Die Kulturpromenade soll zu einem beliebten Treffpunkt für die Bevölkerung werden und die Stadt Monheim als kulturelle Drehscheibe in der Region etablieren.

Monheim feiert Kulturpromenade - Langer Tisch und Konzerte laden ein

Monheim feiert Kulturpromenade - Langer Tisch und Konzerte laden ein

Bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen haben sich am Freitagabend Hunderte Menschen zum Auftakt der vierten Kulturpromenade am Rheinufer in Monheim versammelt.

Die Veranstaltung begann gegen 18 Uhr mit einer langen Tafel, die zwischen Kulturraffinerie K714 und dem Monheimer Geysir aufgebaut wurde. Ihr Konzept: Alle sitzen an einem langen Tisch, essen und trinken gemeinsam und kommen dabei ins Gespräch. „Wir nehmen bewusst keine Tischreservierungen entgegen. Denn das Schöne ist, dass sich so zufällig ergibt, neben wem man sitzt“, sagte Kulturwerke-Chef Martin Witkowski im Vorfeld zum Konzept.

Für 19 Uhr war der Start des Bühnenprogramms mit den Kiewer Symphonikern angekündigt. Um 21 Uhr sollte Popstar Alice Merton spielen. Sichtbare Sicherheitseinschränkungen gab es am Freitagabend nicht. Alle Interessierten konnten das Veranstaltungsgelände ohne Taschenkontrollen betreten.

Witkowski hatte im Vorfeld gesagt, er stehe mit den Behörden in einem „intensiven Austausch“ zu der Frage, ob es besondere Vorkehrungen brauche. Entscheiden wollte man das tagesaktuell. Nach dem Anschlag in Solingen vor zwei Wochen hatte NRW-Innenminister Herbert Reul am Freitag angekündigt, dass die Sicherheitsvorkehrungen auf Volksfesten erhöht werden sollen.

Nach dem Auftakt am Freitag geht das Programm am Samstagabend und am Sonntag weiter. Der Eintritt zur Kulturpromenade ist frei.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up