Neuss: Niederrhein Musikfestival 2024 Programm und 20-jähriges Jubiläum

Index

Neuss: Niederrhein Musikfestival 2024 Programm und 20-jähriges Jubiläum

Das Niederrhein Musikfestival in Neuss kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Seit zwei Dekaden begeistert das Festival Musikliebhaber jeden Alters mit seiner abwechslungsreichen Programmvielfalt. Im Jahr 2024 präsentiert sich das Festival mit einem umfangreichen Programm, das von Klassik über Jazz bis hin zu Pop und Rock reicht. Neben etablierten Künstlern werden auch junge Talente auf der Bühne stehen. Das Festival bietet damit einen einzigartigen Musikgenuss für alle Besucher. Wir freuen uns auf das Jubiläumsfest und präsentieren Ihnen hier alle wichtigen Informationen zum Niederrhein Musikfestival 2024.

Niederrhein Musikfestival: 20 Jahre Weltmusik und Umweltschutz

Seit 20 Jahren leitet die Flötistin Anette Maiburg das Niederrhein Musikfestival und bringt damit Weltmusik an verschiedene Spielorte in der Region. Die Idee entwickelte sich ganz natürlich, wie Maiburg erzählt. Seit Studienbeginn bin ich es gewohnt, mich kulturell mit anderen Musikern auszutauschen, sagt sie.

Im Laufe der Jahre hat sie so viele Musikkulturen kennengelernt und dies mit dem Publikum des Niederrhein-Musikfestivals geteilt. Es ging nach Südamerika, in die Karibik, den Orient und den Balkan, nach Italien, Frankreich und Spanien. Es ist eine erfüllende Arbeit, sagt Festivalleiterin Anette Maiburg.

Doch sei sie auch mit einigen Herausforderungen verbunden: Denn um das Programm auf die Beine zu stellen, ist sie auf Sponsoren angewiesen. Ich bin sehr dankbar, dass wir viele treue Partner haben, auf die wir uns verlassen können, sagt sie.

Ein Festival für die Sinne: Weltmusik, Natur und Umweltschutz

Ein Festival für die Sinne: Weltmusik, Natur und Umweltschutz

Nun freut Anette Maiburg sich auf die 20. Ausgabe des Festivals, die sich rund um die Natur und den Umweltschutz dreht. Im Mittelpunkt steht das Programm Faszination Amazonas, das sowohl die Schönheit, als auch die problematische Situation in jenem Gebiet aufgreifen soll.

Insgesamt zehn Kunstschaffende sind an dem Projekt beteiligt, das südamerikanischen Barock, afro-peruanische Rhythmen, venezolanische Tänze und brasilianischen Jazz verbindet. Dazu wird es auch Literatur geben.

Das Festival bietet eine Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen, darunter Ein Siegel aus Rubin – jüdische Kulturdialoge in Wort und Klang am 22. August im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums in Köln.

Weitere Highlights des Festivals sind die Konzerte Diálogos de amor am 18. August im Innenhof von Schloss Dyck, Wein, Weib & Cello am 8. September in der Stammenmühle Nettetal und Los Pipos am 14. September im Bauerngarten des Tuppenhof Kaarst.

Zum Abschluss spielen Anette Maiburg und der Harfenist Emmanuel Ceysson am 20. September Naturimpressionen für Flöte, Harfe und Tanz in der Kirche Wickrathberg in Mönchengladbach.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up