Der mutmaßliche Täter von Solingen war erst 17 Jahre alt

Index

Der mutmaßliche Täter von Solingen war erst 17 Jahre alt

In einer schockierenden Wendung hat sich herausgestellt, dass der mutmaßliche Täter des Brandanschlags in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen, zum Zeitpunkt der Tat erst 17 Jahre alt war. Die Polizei hat den Jugendlichen inzwischen festgenommen und befindet ihn in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Jugendliche allein gehandelt hat und dass keine weiteren Tatbeteiligten involviert waren. Die Tat selbst wird als ungeheuerliches Verbrechen bezeichnet und hat in der Öffentlichkeit große Bestürzung ausgelöst. Die Frage, wie ein so junger Mensch zu einer solchen Tat geführt werden konnte, bleibt jedoch weiterhin offen.

17-jähriger mutmaßlicher Täter: Neue Erkenntnisse nach verheerender Explosion in Solingen

Drei Tage nach der verheerenden Explosion in der Solinger Nordstadt, bei der ein Toter zu beklagen gewesen ist und vier weitere Personen – darunter ein siebenjähriges Mädchen – Verletzungen erlitten haben, ist den Beamten der eigens eingerichteten Mordkommission „Jordan“ ein erster Erfolg bei den Ermittlungen geglückt.

Die Identität des Toten ist geklärt: Wie die Staatsanwaltschaft Wuppertal und die Polizei am Freitagnachmittag in einer gemeinsamen Erklärung zum aktuellen Stand in dem Fall bekannt gegeben haben, ist die Identität des bislang unbekannten Toten und mutmaßlichen Täters mittlerweile geklärt worden.

„Es handelt sich dabei um einen 17-Jährigen mit Wohnsitz in den Niederlanden“, sagte der für die Aufklärung von Kapitaldelikten zuständige Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt. Der Staatsanwalt betonte, dass es momentan noch zu früh sei, umfassendere Informationen zu verkünden.

„Weitere Angaben zu den laufenden Ermittlungen oder der Motivlage können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden und sind Gegenstand der Arbeit der Mordkommission“, sagte Kaune-Gebhardt unter Verweis auf die direkt nach der Explosion eingerichtete Ermittlergruppe, die zurzeit mit der Aufklärung beschäftigt ist.

Identität des Toten geklärt: Polizei gibt erstmals Details nach Brandanschlag in Solinger Nordstadt

Identität des Toten geklärt: Polizei gibt erstmals Details nach Brandanschlag in Solinger Nordstadt

Nach der Explosion in der Solinger Nordstadt gibt es erste Erkenntnisse über den Täter. Die Polizei hat die Identität des Toten bekannt gegeben.

Der 17-Jährige stammt aus den Niederlanden. Die Staatsanwaltschaft hat Spekulationen zurückgewiesen, dass der Tote ein Afrikaner, möglicherweise aus Eritrea stammend, sein könnte. Das trifft nicht zu, sagte Staatsanwalt Kaune-Gebhardt auf Anfrage unserer Redaktion.

Die Staatsanwaltschaft hat auch abgelehnt, weitere Angaben zur Staatsangehörigkeit des 17-Jährigen beziehungsweise zu einem möglichen Migrationshintergrund des jungen Mannes zu machen. Dies, so Heribert Kaune-Gebhardt, unterbleibe aus Rücksichtnahme auf die Familie des Toten sowie auf dessen Persönlichkeitsrechte als Jugendlicher.

Zugleich gibt es erste Hinweise auf den Ablauf der Tat. Zeugen zufolge könnte der Brandsatz, eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit, am Dienstag lediglich aus Versehen – und früher als vom Täter eigentlich vorgesehen – zur Explosion gekommen sein.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up