Im Projekttag der GGS Hülser Straße in St. Tönis verwandeln Kinder Geschichten in Kunstwerke - Ein Tag der Kreativität und des Lernens

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Im Projekttag der GGS Hülser Straße in St. Tönis verwandeln Kinder Geschichten in Kunstwerke - Ein Tag der Kreativität und des Lernens

Am Projekttag der GGS Hülser Straße in St. Tönis erlebten die Kinder einen Tag voller Kreativität und Lernens. Unter der Anleitung erfahrener Pädagogen und Künstler verwandelten sie ihre Geschichten in Kunstwerke. Dieses besondere Ereignis bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Phantasie und Kreativität auszuleben und ihre Erzählkünste zu verbessern. Durch das Verbinden von Literatur und Kunst konnten die Kinder auf innovative Weise ihre Ideen und Vorstellungen umsetzen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Highlights und Erkenntnisse dieses einzigartigen Projekttag.

Kinder verwandeln Geschichten in Kunstwerke

Projekttag der GGS Hülser Straße in St. Tönis

Schüler werden Künstler

Schüler werden Künstler

Projektwoche der GGS Hülser Straße in St. Tönis erzielt beeindruckende Ergebnisse

„Es ist fantastisch, was für tolle Arbeiten entstanden sind und in welch einer schönen Atmosphäre in dieser Woche jahrgangsübergreifend gearbeitet wurde. Die jüngeren Schüler profitierten von den älteren und umgekehrt“, sagt Tobias Stengel, Konrektor der GGS St. Tönis Hülser Straße.

Unter dem Titel „Lesen öffnet Welten – Entdecke das Abenteuer zwischen den Zeilen!“ konnten die 350 Grundschüler jahrgangsübergreifend aus insgesamt 15 Angeboten auswählen. Zu Büchern wie Pippi Langstrumpf, Oh, wie schön ist Panama und Das kleine wir wurde so neben dem Lesen fleißig gebastelt. Unter anderen entstand auf diesem Weg Das kleine wir als flauschiges Kuscheltier.

Zum Buch Irma hat zu große Füße zum Beispiel gestalteten die Grundschüler alte Schuhe mit Hilfe von Gips und jeder Menge weiterer Materialien zu fantasievollen Schuh-Skulpturen. Die Beschäftigung mit Sachbüchern zum Thema Wikinger regte dazu an, Schilder und Helme mit der Luftballontechnik sowie Folie zu bauen. In Holzlesezeichen wurden Wikinger-Runen gebrannt.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit gesunder Ernährung und gestaltete ein kleines Kochheft selber. Es wurden Brötchen gebacken und Kräuterquark hergestellt. Dazu produzierten die Kinder aus Salzteig ihr persönliches Lieblingsessen. Die Palette reichte von Pizza bis Spaghetti Carbonara.

In einer weiteren Gruppe wurden nach dem Lesen von klassischen Märchen aber auch Werken wie Die drei ??? Ideen für eigene Bücher entwickelt. Eine Gruppe baute Märchenszenen in Schuhkarton nach und besuchte damit ein Demenzcafé, wo sie zu den dargestellten Märchen vorlasen.

Die Projektgruppe, die sich mit dem Thema Umwelt und Müll beschäftigte – hier wurde das Buch Geheimnisvolle Spuren gelesen – reiste zum Wertstoffhof in Süchteln, um einmal vor Ort zu schauen, was mit dem Müll passiert.

Unter dem Titel Nikos Schulpost – Coole News für Groß wie Klein entstand eine informative Schulzeitung mit Interviews, Geschichten, Rätseln und Witzen. „Die Schüler sind mit Tablets los, haben Interviews geführt, andere Projektgruppen besucht und alles verschriftlicht“, berichtet Tobias Stengel.

Tablets spielten auch eine Rolle bei den selbst hergestellten Slow Motion Filmen. Nach dem Lesen von Sams Wal malten die Kinder Szene für Szene, fotografierten sie alle ab und kreierten auf diesem Weg einen Film.

Mit Martin Klein war zudem ein Kinderbuchautor zu Gast bei den Projekttagen. Er las aus Großeltern für einen Tag sowie Ein Tag auf dem Ponyhof vor und beantwortete danach mit Elan die vielen Fragen der Kinder.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

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