Bundesliga-Meister Mut Tour 2024 setzt sich von Hilden nach Mülheim in Bewegung

Index

Bundesliga-Meister Mut Tour 2024 setzt sich von Hilden nach Mülheim in Bewegung

Am 15. Mai 2024 startet die Bundesliga-Meister Mut Tour 2024, ein Highlight des deutschen Fußballs. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Hilden setzt sich die Tour nun in Richtung Mülheim in Bewegung. Die Tour bietet Fußballfans die einmalige Gelegenheit, die Meistermannschaft live zu erleben und Teil eines unvergesslichen Erlebnisses zu werden. Unter dem Motto Mut zeigen, Siege feiern! wird die Tour durch various Städte Deutschlands führen und bei jedem Halt für Begeisterung und Aufregung sorgen. Wir freuen uns auf die nächste Station der Tour!

Radfahrer auf Tandems: MutTour setzt sich von Hilden nach Mülheim in Bewegung

Sechs Menschen auf sechs schmalen Reifen: Auf drei Tandems fährt eine Gruppe derzeit durch Deutschland, um auf den Umgang mit der Volkskrankheit Depression aufmerksam zu machen.

Am Freitagmorgen machten die Radfahrer auf dem alten Markt in Hilden Pause und nutzten die Gelegenheit, mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. „Wir sind für einen offenen Umgang mit Depression“, erklärten die Mitglieder, alle selbst von der Krankheit betroffen, unisono.

In der Fahrt auf dem Tandem stecke so auch eine gewisse Symbolik, denn: „Zu zweit kann man mehr bewegen“, erklärte eine junge Frau aus München und erntete von ihren Mitstreitern zustimmendes Nicken.

Die Mut Tour 2024 - eine Reise durch Deutschland

Die Mut Tour 2024 - eine Reise durch Deutschland

Die Gruppe startete am 30. August an der LVR-Klinik in Langenfeld. Ziel war an diesem Tag Mülheim an der Ruhr. Wir fahren täglich etwas mehr als 50 Kilometer, teilte eine Kölnerin mit. Insgesamt führt die „Mut Tour 2024“ über 3800 Kilometer kreuz und quer durch Deutschland.

Die aktuelle Route, auf der sich die Sechs befinden, verläuft von Koblenz aus durchs Rheinland und Ruhrgebiet weiter nach Münster, ehe sie in Osnabrück endet. Ankommen wollen sie dort am 3. September.

Das wird jeder bestätigen können, der schon einmal durchs Münsterland Richtung Teutoburger Wald geradelt ist. Und vielleicht geben solche letzten Eindrücke Kraft für weitere Anstrengungen, denn genau das sei ein Problem vieler Betroffener: An Depression leidende Menschen würden zwar häufig ihren Alltag bewältigen können, doch fallen erst einmal die Routinen weg, fehle es oftmals an der Kraft, einfachste Dinge zu bewältigen, berichten die Teilnehmer an der „Mut Tour 2024“.

Depression - ein Stigma, das überwunden werden muss

Depression - ein Stigma, das überwunden werden muss

Solche Routinen werden durch die Deutschlandreise aufgebrochen, denn auf der Strecke lauern Unwägbarkeiten. Platte Reifen wollen geflickt werden und oftmals sei auch gar nicht klar, „wo wir heute Abend übernachten werden“.

Die Gruppe fragt bei ihrer Ankunft am Zielort bei Landwirten und Vereinen an, ob sie dort ihre Zelte aufschlagen kann.

Die Teilnehmer wissen, dass es ein Stigma gibt, das überwunden werden muss. Kann es da nicht ein Fehler sein, mit einer solchen Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen?

Es sei in der Tat eine Gratwanderung, bestätigen die Teilnehmer. Sie sind dennoch froh, dass es Prominente wie Torsten Sträter und Kurt Krömer gibt, die ihre Erkrankung nicht vor der Öffentlichkeit verbergen wollen.

Es sei wichtig, über Depression reden zu können, betonen die Teilnehmer: „Wenn beide Seiten aus Angst nichts sagen, verbessert sich die Situation nicht.“

Wer sich für die Aktion interessiert und aufgrund einer Depression vielleicht auch Hilfe benötigt, erhält auf der Homepage zur Aktion (mut-tour.de) weitere Informationen.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up