Viersen: Bund verweist sich an die Bürgermeisterin wegen bevorstehender Baumfällungen

Index

Viersen: Bund verweist sich an die Bürgermeisterin wegen bevorstehender Baumfällungen

In der Stadt Viersen herrscht derzeit Uneinigkeit über die geplanten Baumfällungen, die in Kürze durchgeführt werden sollen. Der Bund hat sich in diesem Zusammenhang an die Bürgermeisterin gewandt, um ihre Position zu diesem Thema zu erfahren. Die bevorstehenden Fällungen von Bäumen in der Stadt haben bei den Bürgern große Besorgnis ausgelöst, da sie befürchten, dass dies negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Stadtbild haben könnte. In diesem Kontext will der Bund nun klären, wie die Stadtverwaltung plant, die Baumfällungen durchzuführen und welche Alternativen es gibt, um die negativen Auswirkungen zu minimieren.

Staatsverantwortung für Bäume: BUND fordert Bürgermeisterin auf, Wartung zu übernehmen

Die geplante Fällung von fünf Eichen auf einem Privatgelände an der Barbarastraße in Viersen beschäftigt weiter die Politik. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Viersen richtete einen Offenen Brief an Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) und forderte die Stadtverwaltung auf, die Wartung und Pflege der Bäume zu übernehmen.

Hintergrund: Die Bäume waren vor Jahrzehnten von der Stadtverwaltung irrtümlich auf dem Privatgelände gepflanzt worden. Um sie zu erhalten, hatte die Verwaltung daraufhin die Pflege der Bäume übernommen, dies allerdings vor zwei Jahren eingestellt.

Die Eigentümergemeinschaft, auf deren Grundstück die Eichen stehen, hatte daraufhin entschieden, dass die Bäume gefällt werden sollen und bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen eine Fällgenehmigung während der Schonzeit erreicht.

Einige Eichen bewegen Viersen: BUND appelliert an Sabine Anemüller, Fällung zu verhindern

Einige Eichen bewegen Viersen: BUND appelliert an Sabine Anemüller, Fällung zu verhindern

Der BUND Viersen appelliert an Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die Fällung der fünf Eichen zu verhindern und die Wartung und Pflege der Bäume zu übernehmen. Angesichts der von Ihrer Stadtverwaltung und dem Rat der Stadt immer wieder öffentlich bekundeten Absichten, auch in Viersen aktiv gegen die bereits vorhandenen Bedrohungen des Klimawandels vorzugehen, ersuchen wir Sie, eine von Ihnen vor zwei Jahren vorgenommene Entscheidung, die Wartung und Pflege der fünf von Ihrer Verwaltung gepflanzten Bäume in der Barbarastraße den dortigen Privatbesitzerin zu übertragen, wieder zu übernehmen, schreibt die Viersener BUND-Vorsitzende Almut Grützmann-Meister an die Bürgermeisterin.

„Diese fünf gesunden Bäume leisten seit ihrer Pflanzung vor rund 40 Jahren für die Bürger der Stadt und für die Natur wertvolle Dienste - nicht zuletzt indem sie das aufgeheizte Klima und die Emissionen in diesem Gebiet mildern helfen.“

Der BUND mahnt eine rasche Entscheidung an, bevor eine voreilige Fällgenehmigung des Kreises Viersen Fakten schafft.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up