Sozialtag - Nachwuchs der Stadt Wermelskirchen unterstützt DRK

Index

Sozialtag - Nachwuchs der Stadt Wermelskirchen unterstützt DRK

Am Vortag des Sozialtages haben sich die jungen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wermelskirchen zusammengefunden, um ein bedeutendes soziales Projekt zu unterstützen. Unter dem Motto Miteinander für das Gemeinwohl haben sie ihre Zeit und ihr Engagement dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) geschenkt. Die Nachwuchstalente der Stadt haben gezeigt, dass sie sich nicht nur für ihre eigene Generation, sondern auch für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Durch ihre Initiative und ihr Engagement haben sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der sozialen Verantwortung in ihrer Stadt geleistet.

Auszubildende unterstützen DRK bei Sozialtag in Wermelskirchen

Auszubildende unterstützen DRK bei Sozialtag in Wermelskirchen

Am Samstag, 14. September, unterstützen insgesamt 35 Auszubildende (Azubis) der Stadt Wermelskirchen den Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei ihrem diesjährigen Social Day.

Im Rahmen dieser Aktion werden die Azubis der Stadt die nächste Kleidersammlung am 12. Oktober vorbereiten. Dazu müssen sie sich Laufschuhe anziehen, denn um 9 Uhr morgens schwärmen die 35 jungen Mitarbeiter zusammen mit 15 ehrenamtlich Aktiven des DRK im gesamten Stadtgebiet aus, um Flyer für die Kleidersammlung zu verteilen.

Kostenersparnis: Aus Kostengründen können nicht mehr wie gewohnt Altkleidersäcke an alle Haushalte verteilt werden. Stattdessen wird ein Flyer mit zwei Abschnitten, die zum Abschneiden gekennzeichnet sind, und der Bitte: Nutzen Sie stabile Abfallsäcke und versehen Sie diese mit einem der Abschnitte in den Briefkästen verteilt.

Dadurch ist es am Tag der Kleidersammlung, der am Samstag, 12. Oktober, zwischen 8.30 Uhr und Einbruch der Dunkelheit stattfindet, einfacher für die Mitarbeiter des DRK-Ortsverbandes, die Kleidersäcke zu erkennen. Möglich ist es auch, den Altkleidersack deutlich mit der Aufschrift DRK zu kennzeichnen, erläutern die Rot-Kreuz-Aktiven.

Ziele der Aktion: Die Azubis der Stadt, die sich am Social Day beteiligen, sind bewusst vier Wochen vor der eigentlichen Sammlung in der Stadt unterwegs, damit noch genug Zeit bleibt, um im Kleiderschrank nach gut erhaltener Damen-, Herren- oder Kinderkleidung, Strümpfen, Unterwäsche oder Schuhen zu schauen, die man selbst nicht mehr anzieht, über die sich aber jemand anderes freut. Auch Wolldecken, Haushaltswäsche und Federbetten werden vom DRK gesammelt.

In 2024 nehmen Azubis der Stadt bereits zum dritten Mal am Social Day teil, um sich an ihrem freien Tag für das Gemeinwohl der Gesellschaft und der Stadt engagieren. Im vergangenen Jahr haben die Azubis den Tag sogar zu einer Social Week ausgeweitet und die Tafel tatkräftig unterstützt.

Der Social Day ist ein Projekt, das die Möglichkeit bietet, sich ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen zu engagieren und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Dabei können die Jugendlichen Erfahrungen sammeln und lernen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist und wie sie sich aktiv in ihre Gesellschaft einbringen können.

Ziele des Social Day: Der Social Day soll dazu beitragen, das Bewusstsein für soziale Themen zu schärfen und das Interesse an freiwilligem Engagement zu wecken. So kann der Tag ein Anstoß sein, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up