AfD: Tino Chrupalla und Alice Weidel bleiben weiterhin Vorsitzende

Index

AfD: Tino Chrupalla und Alice Weidel bleiben weiterhin Vorsitzende

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat ihre Führungsspitze bestätigt: Auf dem Bundesparteitag in Riesa, Sachsen, wurden Tino Chrupalla und Alice Weidel einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt. Damit setzen sie ihre Arbeit an der Spitze der Partei fort, die sie bereits seit 2021 gemeinsam führen. Die Wiederwahl der beiden Spitzenpolitiker der AfD gilt als wichtiger Schritt für die Stabilität und Kontinuität der Partei, die in den letzten Jahren politisches Gewicht in Deutschland gewonnen hat. Die Delegierten des Bundesparteitags haben damit signalisiert, dass sie hinter der bisherigen Führungsriege stehen und ihr Vertrauen in die Arbeit von Chrupalla und Weidel ausdrücken.

AfD-Spitze bestätigt: Chrupalla und Weidel bleiben an der Führung

AfD-Spitze bestätigt: Chrupalla und Weidel bleiben an der Führung

Alice Weidel wird zwei weitere Jahre gemeinsam mit Tino Chrupalla an der Spitze der AfD stehen. Die Delegierten eines Bundesparteitages wählten sie am Samstag mit 79,77 Prozent der Stimmen erneut zur Co-Vorsitzenden. Gegenkandidaten gab es nicht.

Der AfD-Bundesparteitag in Essen hat zuvor auch den Ko-Vorsitzenden Tino Chrupalla mit 82,7 Prozent im Amt bestätigt. Chrupalla sprach von einem „überwältigenden Ergebnis“ - bei seiner ersten Wahl zum Parteichef vor zwei Jahren hatte er nur rund 53 Prozent erhalten.

Vor den Wahlgängen hatten die Delegierten mit großer Mehrheit für ein Festhalten am Modell der Doppelspitze gestimmt. Ein Antrag auf Einführung einer Einzelspitze fiel bei den Delegierten durch.

In seiner Bewerbungsrede vor den Delegierten zog Chrupalla eine positive Bilanz der Doppelspitze mit Weidel. Die AfD sei „so stark wie nie zuvor“, sagte er. Er und Weidel hätten die zuvor zerstrittene Partei „befriedet“.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So läuft der Parteitag der AfD in der Grugahalle in Essen

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up