Wahlen in den USA: Taylors Swifts Unterstützung für Biden sorgt für Aufsehen

Index

Wahlen in den USA: Taylors Swifts Unterstützung für Biden sorgt für Aufsehen

Die Wahlen in den USA stehen bevor und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit richtet sich auch auf die prominenten Unterstützer der Kandidaten. Eine Überraschung ist die offene Unterstützung der bekanntesten Sängerin Taylor Swift für den demokratischen Kandidaten Joe Biden. Die Sängerin hatte bisher eine eher zurückhaltende Haltung in politischen Fragen eingenommen, aber nun hat sie ihre Meinung geäußert und für Biden gestimmt. Dieser Schritt sorgt für Aufsehen in den Medien und in der Öffentlichkeit. Die Frage bleibt, ob Swifts Unterstützung einen Einfluss auf die Entscheidung der Wähler haben wird.

Taylor Swifts politischer Aufruf: Singerin appelliert an Fans, für Demokraten zu stimmen

US-Superstar Taylor Swift hat mit ihrer Entscheidung, die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris zu unterstützen, für Aufsehen gesorgt. Aus ihrer Fangemeinde erhielt die 34-Jährige enormen Zuspruch. Andere, etwa Tech-Milliardär Elon Musk, reagierten mit Spott.

Einfluss auf die Präsidentenwahl?

Einfluss auf die Präsidentenwahl?

Swift hat bei ihren Fans enormen Einfluss - vor allem bei jungen Frauen, einer wichtigen Wählergruppe - und auf der Plattform Instagram rund 283 Millionen Follower. Der Instagram-Beitrag, in dem Swift ihre Unterstützung für Harris publik machte, erreichte binnen einer Viertelstunde eine Million Likes, nach zehn Stunden waren es etwa acht Millionen.

Das ist im Vergleich zu anderen Beiträgen Swifts ein hoher Wert. Zu den prominentesten Followern Swifts, die den Beitrag mit einem Like versahen, zählen die Schauspielerinnen Jennifer Aniston und Selena Gomez sowie die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey.

Swifts Botschaft an ihre Fans

Swifts Botschaft an ihre Fans

Swift schrieb, die Fernsehdebatte verfolgt zu haben. Es sei ein guter Zeitpunkt, sich über die jeweiligen Positionen der Kandidaten zu informieren. Mit Blick auf Harris führte sie aus: „Ich halte sie für eine besonnene, begabte Führungspersönlichkeit und glaube, dass wir in diesem Land so viel mehr erreichen können, wenn wir von Ruhe und nicht von Chaos geleitet werden.“

Reaktionen auf Swifts Entscheidung

Reaktionen auf Swifts Entscheidung

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump gab sich unbeeindruckt. Harris' Vizekandidat Tim Walz hingegen zeigte sich hocherfreut. „Ich bin Taylor Swift unglaublich dankbar, und das sage ich auch als Katzenbesitzer“, sagte er. Ihr Beitrag sei „wortgewandt und klar“. „Das ist die Art von Mut, die wir in Amerika brauchen, um aufzustehen.“

Musk reagiert mit Spott Trump-Unterstützer Musk reagierte spöttisch. In einem Beitrag auf seiner Online-Plattform X nahm er Bezug auf Swifts Posting. Dieses hatte Swift mit den Worten „Kinderlose Katzenfrau“ unterzeichnet und dazu ein Bild von sich mit einer Katze veröffentlicht.

Kann Taylor Swift Kamala Harris zur Präsidentschaft verhelfen?

Inwiefern Swift die Präsidentenwahl am Ende beeinflussen wird, ist schwer abzuschätzen. Einige Trump-Anhänger dürften ihre Entscheidung mit Sicherheit ärgern, schließlich gilt Swift auch als Country-Ikone und wird auch abseits der klassischen jungen Popszene verehrt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich Swifts politischer Aufruf auf die Präsidentenwahl am 5. November auswirken wird.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up