Bahnsteighalle am Klever Bahnhof abgebrannt - Folgen für Reisende und Fahrgäste

Index

Bahnsteighalle am Klever Bahnhof abgebrannt - Folgen für Reisende und Fahrgäste

In der Nacht zum Dienstag brannte die Bahnsteighalle am Klever Bahnhof vollständig nieder. Der Brand verursachte erhebliche Schäden an der Infrastruktur und hat folgenschwere Auswirkungen auf den Bahnverkehr in der Region. Reisende und Fahrgäste müssen sich auf umfangreiche Einschränkungen einstellen, da viele Züge ihre Fahrt nicht wie gewohnt fortsetzen können. Die Bahnpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache des Brandes zu eruieren. Wir werden Sie über den neusten Stand der Dinge auf dem Laufenden halten und berichten über die Folgen für die Reisenden und Fahrgäste.

Brand in Bahnsteighalle: Folgen für Reisende und Fahrgäste

Am Donnerstagmorgen, den 12. September 2024, gegen kurz vor vier Uhr morgens, wurden die Löschzüge Kleve und Kellen der Feuerwehr Kleve zu einem Brand an der Lohengrinstraße alarmiert. Ein Feuer war im Innenhof hinter dem Post- und Postbankgebäude ausgebrochen.

Das Feuer hatte sich auf eine E-Ladesäule ausgebreitet und drohte in das Gebäude überzuschlagen. Teile der Fassade nahmen Schaden. Es wurde niemand verletzt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr auf die Außenseite des Gebäudes begrenzt werden. Jedoch konnte eine Rauchausbreitung in das Gebäude nicht verhindert werden.

Die Räumlichkeiten wurden durch Lüftungsmaßnahmen vom Rauch befreit. Das Feuer war im Innenhof hinter dem Postgebäude ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Kleve

Wegen der beschädigten Ladesäule wurden die Stadtwerke zur Einsatzstelle gerufen. Im Einsatz waren ca. 35 Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Ralf Benkel.

Großer Brand in Klever Bahnhof: Folgen für den Betrieb

Großer Brand in Klever Bahnhof: Folgen für den Betrieb

Um kurz nach 7.30 Uhr ging dann erneut eine erneute Meldung ein: Es wären Brandgeruch und ein Alarmton an dem Gebäude an der Lohengrinstraße wahrnehmbar. Der Löschzug Kleve rückte erneut zur selben Einsatzstelle aus.

Der Brandgeruch war durch das bereits gelöschte Feuer erklärbar. Bei dem Alarmsignal handelte es sich um einen Sabotagealarm im Gebäude, der wohl durch das vorherige Schadensereignis ausgelöst wurde. Die Feuerwehr musste somit nicht erneut tätig werden.

Die Postbank-Filiale in Kleve schließt – auch Entscheidung in Emmerich gefallen. Mitarbeiter sind bereits informiert. Was der Brandschaden für den Betrieb der Post und der Postbank in Klever Bahnhof bedeutet, lässt sich derzeit noch nicht absehen.

Ein Sprecher der Postbank geht davon aus, dass der Betrieb am heutigen Donnerstag und voraussichtlich auch am Freitag ruhen muss. „Die Schäden sind erheblich. Eine Reinigung ist notwendig, und die zerstörten Scheiben müssen durch eine Notverglasung ersetzt werden. Die Aufträge sind erteilt, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Arbeiten Freitag schon alle erledigt sind. Wir müssen abwarten“, sagte der Sprecher unserer Redaktion.

Ob auch Pakete oder Briefe durch das Feuer vernichtet wurden, ist noch unklar.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up