Kollegiale Zusammenarbeit im Fokus: Die Lehrer-Kolumne über den Teamgeist im Schulalltag

Index

Kollegiale Zusammenarbeit im Fokus: Die Lehrer-Kolumne über den Teamgeist im Schulalltag

In Zeiten zunehmender Heterogenität und Differenzierung im Schulalltag wird die Kollegiale Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften immer wichtiger. Denn nur durch gemeinsames Zusammenwirken und Verständnis können Lehrerinnen und Lehrer den Herausforderungen des modernen Schulbetriebs gerecht werden. In unserer neuen Lehrer-Kolumne wollen wir genau diesem Aspekt auf den Grund gehen und beleuchten, wie ein starker Teamgeist im Schulalltag gefördert werden kann. Wir sprechen mit Experten, präsentieren Best-Practice-Beispiele und diskutieren innovative Ansätze, um die Kooperation zwischen Lehrkräften zu stärken und den Erfolg im Schulalltag zu sichern.

Kollegiale Zusammenarbeit: Der Teamgeist im Schulalltag

Oh, da zeigten aber viele auf! Als ein Kollege vor mehreren Jahren einmal während einer Lehrerkonferenz fragte, wie viele von uns eigentlich schon 55 Jahre und älter seien, schnellten doch recht viele Arme Richtung Decke. Da war auch optisch jedem klar: Die Lehrerschaft meines Berufskollegs war damals im Durchschnitt nicht mehr jung.

Durchschnittsalter steigt, und das mochte durchaus erschrecken, denn deutlich wurde damit, dass in den Folgejahren Menschen mit viel Erfahrung und Kompetenz in den Ruhestand treten würden, also Know-how verloren gehen würde.

Junge Geister, Erfahrung und Engagement: Eine LehrerKolumne über den Kollegialen Zusammenhalt

Junge Geister, Erfahrung und Engagement: Eine LehrerKolumne über den Kollegialen Zusammenhalt

Mehr als fünf Jahre sind seitdem vergangen, und das Gesicht unseres Kollegiums ist in der Zwischenzeit deutlich jünger geworden. Mag sein, dass sich dadurch jede Menge Expertise in den Ruhestand verabschiedet hat, andererseits ist auch frischer Wind in unsere Schule eingezogen. Wir haben Glück: Die „Neuen“ bringen gute Ideen ein, sind engagiert dabei und führen den Geist unserer Schule weiter.

Teamgeist und Zusammenhalt Es läuft also auch weiterhin. Das macht klar: Jeder ist irgendwie dann doch ersetzbar. Das ist ja auch gut so und wäre für eine Schule fatal, wenn dem nicht so wäre.

Insbesondere für die Gemeinschaft im Kollegium wird viel getan: Advents- und Kollegiumsfeste gab es früher schon. Doch nun sind Lehrerstammtische, Spieleabende, gemeinsames Kegeln und Tannenbaumschmück-Aktionen mit Punsch und Püfferkes hinzugekommen.

Lehrerausflug Ganz neu war aber jetzt ein über zwei Tage durchgeführter Lehrerausflug, der freitags startete und eine Übernachtung in Münster beinhaltete. Skeptiker mögen fragen: Muss das denn sein? Ich sage: „Ja!“ Über einen längeren Zeitraum in großer Gruppe zusammen zu sein, mal nicht über Schule und den Unterricht zu sprechen, abends gemeinsam zu essen, um dann noch in die Altstadt aufzubrechen, bringt viel für das Miteinander im Team.

Dieses Miteinander ist keinesfalls ein Selbstzweck. Hauptprofiteure sind die Schüler, die die Harmonie unter den Lehrern spüren, die kollegial an einem Strang ziehen.

Ewald Hülk, Studiendirektor und Lehrer für Französisch und Biologie am Berufskolleg Liebfrauenschule in Geldern, schreibt in seiner Kolumne über den kollegialen Zusammenhalt.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up